Sparkasse Aurich-Norden begrüßt neuen Ausbildungsjahrgang

Bild zur Pressemitteilung: Sparkasse Aurich-Norden begrüßt neuen Ausbildungsjahrgang

In einen spannenden Beruf starten sieben junge Menschen bei der Sparkasse Aurich-Norden: „Ab heute eröffnet sich der Einblick in ein Berufsfeld mit breiter betriebswirtschaftlicher Basis – mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen“, begrüßte  Jörg Reinhardt, Vorstandsmitglied der Sparkasse Aurich-Norden, die neuen Auszubildenden am Montagmorgen in der Auricher Hauptstelle. Er selbst sei seit 34 Jahren Bankkaufmann und heute noch zufrieden mit dieser Berufswahl.
Die jungen Auszubildenden der Sparkasse Aurich-Norden stehen noch ganz am Anfang ihres Berufslebens. Dieses beginnt für sie mit einer Einführungswoche in den Hauptstellen Aurich und Norden. Personalleiter  Wilfried Türk erklärte: „Neben Organisatorischem und Hausrundgängen sowie technischen Details steht in den ersten Tagen auch das Thema Digitalisierung auf dem Programm, denn in der heutigen Arbeitswelt sind vor allem auch mediale und digitale Kompetenzen gefragt. Und leider müssen wir uns auch mit den coronabedingten Hygieneregeln befassen.“ Ein Telefontraining sowie das Üben von Kundengesprächen am Schalter werden das Einführungsprogramm abrunden. Ab der zweiten Woche haben die Auszubildenden somit die essentiellen Dos und Don’ts an der Hand, um mit sicherem Gefühl in die Ausbildung zu starten. Die erste Zeit ihrer Berufsausbildung verbringen die neuen Auszubildenden der Sparkasse Aurich-Norden dann an ihren Einsatzorten, den Filialen Wiesmoor, Pewsum, Emden, Marienhafe, Hage, Victorbur und Norden. Hier werden sie viel Neues lernen: Von ersten Gesprächen am Schalter über das Einrichten von Online-Banking bis hin zum Verfassen von Brieftexten. Im zweiten Ausbildungsjahr lernen sie die Fachabteilungen kennen – Themenbereiche sind dann unter anderem Anlageberatung und Kreditgeschäft, Kontoführung und Zahlungsverkehr, Baufinanzierung sowie Kreditsachbearbeitung.
Bei der Begrüßung der jungen Berufsstarter sagte Vorstandsmitglied  Jörg Reinhardt: „Wir freuen uns, wieder motivierte junge Leute ausbilden zu können und sind stolz, damit in der Region weiterhin Ausbildungsplätze zu sichern“. Aktuell bildet das Institut in drei Ausbildungsjahrgängen über 20 junge Menschen zu Bankkaufleuten aus. „Die Arbeit in unserem Beruf hat sich grundlegend geändert: In der neuen Arbeitswelt müssen Mitarbeiter in der Lage sein, schnell auf Veränderungen zu reagieren und sich flexibel auf neue Ziele und Herausforderungen einzustellen“, beschreibt Reinhardt die Anforderungen. Der Appell an die jungen Kollegen und Kolleginnen lautet entsprechend: „Nichts ist beständiger als der Wandel – alles, was Sie heute lernen, kann in zwei Jahren schon überholt sein. Daher: Seien und bleiben Sie neugierig!“ Ausbildungsreferent  Frank Fecht  ergänzte: „Die veränderten Rahmenbedingungen sind in einer aktualisierten Ausbildungsordnung festgeschrieben worden - dies bietet die Chance, die Ausbildung kunden- und zukunftsorientiert sowie attraktiv für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von morgen auszugestalten.“
Der Einstieg in das Bankwesen bietet Auszubildenden eine fundierte kaufmännische Ausbildung und eine anspruchsvolle Tätigkeit mit vielen Möglichkeiten für die persönliche Weiterqualifikation. Für die 2021 beginnende Ausbildung läuft noch das Auswahlverfahren der Sparkasse Aurich-Norden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf www.sparkasse-aurich-norden.de/ausbildung über die Berufsmöglichkeiten informieren und dort auch gleich online bewerben. Gefragt sind vor allem Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Engagement sowie Teamfähigkeit.

Preview: 2h4wtbowod.jpg

Preview: mlfhs3hjro.jpg