Bild zur Pressemitteilung: Schülerteams des Ulrichsgymnasiums und der KGS Hage-Norden ganz vorne bei Planspiel Börse

Die Sparkasse Aurich-Norden hat heute Morgen die Sieger der beim Planspiel Börse erfolgreich beteiligten Schülerteams des Ulrichsgymnasiums und der KGS Hage-Norden geehrt. „Letzte Woche haben wir gleich drei vordere Platzierungen bei der Realschule Aurich feiern dürfen. Heute freuen wir uns, dass wir auch die Leistungen der anderen drei vorn platzierten Teams honorieren können“, sagte Kirstin Dechow, die das Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden seit mittlerweile zehn Jahren betreut.
Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem Schüler und Auszubildende für eine Spielzeit von zehn Wochen ein virtuelles Kapital in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen, das sie vermehren sollen. Spielzeitraum der 36. Auflage war von Oktober bis Dezember 2018. Insgesamt nahmen 172 Schüler von fünf Schulen mit 64 Depots teil. Die Sparkasse Aurich-Norden nimmt zwei Auswertungen beim Planspiel Börse vor: „Beste Depotentwicklung mit nachhaltigen Aktienwerten“ und „beste Depotentwicklung allgemein“.
Karsten Heeren, Kundenberater der Sparkassen-Filiale Norddeicher Straße, überreichte den zwei Schülerteams des Ulrichsgymnasiums deren Urkunden sowie Schecks über 200 Euro (Team „CashFlow“ im Nachhaltigkeitsertragswettbewerb) und 100 Euro (Team „Leybucht AG“ im Depotwettbewerb). „Die Börse hat uns bei diesem Planspiel einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht – von Oktober bis Dezember 2018 ging es bergab und so hatten es die Schüler nicht leicht, mit ihren Transaktionen gute Depotentwicklungen hervorzurufen“, sagte Kirstin Dechow. Vor allem der Brexit und die Äußerungen Trumps hätten im Spielzeitraum allen Beteiligten die Nerven geraubt. Bei den Siegerdepots seien deshalb auch solche dabei, die mit einem leichten Verlust gewonnen hätten – weil sie im Vergleich zu den anderen beteiligten Teams die besten Depotentwicklungen aufwiesen.
„Bei uns haben sich elf Gruppen mit insgesamt 45 Schülern des zehnten Jahrgangs am Planspiel beteiligt und so auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und Börsenwissen erlangt“, berichtete Lehrer Andreas Hüsing bei der Siegerehrung. Er bietet das Planspiel Börse im Ulrichsgymnasium im Rahmen einer AG auf freiwilliger Basis an. „Das Ulrichsgymnasium beteiligt sich bereits seit über 20 Jahren am Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden“, fügte Schulleiter Wolfgang Grätz  hinzu, „und wir sind stolz, dass gleich zwei Schülerteams so gut abgeschnitten haben“.
Das heute ebenfalls geehrte Team der KGS Hage-Norden spielte unter dem Namen „einschlatschen lp“ und konnte den ersten Platz im Nachhaltigkeitsertragswettbewerb erzielen. „Dieses Team hat deutlich mehr Aktienwerte im Depot gehabt als andere Gruppen“, hob Kirstin Dechow  hervor und würdigte die damit verbundene intensive Auseinandersetzung der Schüler mit den Kaufentscheidungen. „Mit einem sehr breit aufgestellten Depot und anfangs drei, später noch zwei Aktien, die im Nachhaltigkeitsindex gelistet sind, hat sich dieses Depot in der herausfordernden Zeit an der Börse toll entwickelt“, so DechowKarsten Heeren, der die Urkunden und den Scheck überreichte, beglückwünschte die Schüler zu ihrem Gewinn. Klassenlehrerin Sonja Dietrich-Specht  und Lehrer Benjamin Mecklenburg berichteten, das Planspiel Börse werde an der KGS Hage-Norden im Unterricht behandelt und betreut und voraussichtlich auch wieder im nächsten Planspielzeitraum vom 25. September bis 11. Dezember 2019 durchgeführt.
Die Sparkasse Aurich-Norden bietet das Planspiel Börse für Schüler jedes Jahr an. Es können sich Schüler- und auch Lehrer-Teams beteiligen. Die Beteiligung am Planspiel Börse ist mittlerweile sehr komfortabel auch per App möglich. Interessierte können sich unter www.planspiel-boerse.de informieren.

1. Schülerteams des Ulrichsgymnasiums und der KGS Hage-Norden ganz vorne bei Planspiel Börse

2. Siegerteam des Ulrichsgymnasiums

Preview: aucyxmhow6.jpg