Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Ziel erreicht: Über 500 Kinder erhielten Seepferdchen-Schwimmabzeichen


von 

Bild zur Pressemitteilung: Ziel erreicht: Über 500 Kinder erhielten Seepferdchen-Schwimmabzeichen

Die Sparkassenstiftung Aurich-Norden zieht Bilanz: Ihr gestecktes Ziel, mit einer Projektförderung mindestens 500 Kindern das Ablegen des Seepferdchen-Abzeichens zu ermöglichen, wurde nicht nur erreicht, sondern übererfüllt. Zahlreiche Schwimmkurse in verschiedenen Bädern des Geschäftsgebietes fanden statt und insgesamt 573 stolze Besitzer konnten ihr Seepferdchen-Abzeichen in Empfang nehmen – allen Widrigkeiten zum Trotz, denn die Projektlaufzeit erstreckte sich letztlich über zwei Jahre und wurde von zwei coronabedingten Lockdowns unterbrochen, in denen auch die Schwimmbäder geschlossen waren.
Das ursprünglich für 2020 geplante Projekt „Schwimmkurse für Einschüler“ sollte zunächst rund 200 Kindern zum Seepferdchen-Schwimmabzeichen verhelfen. Die Geschäftsführung der Sparkassenstiftung Aurich-Norden hatte hierfür Anfang 2020 Gespräche mit Vereinen und Schwimmschulen in der Region aufgenommen. In den Osterferien 2020 sollte es losgehen, verschiedene Intensivkurse mit täglicher Beschulung sollten möglichst viele Kinder erreichen – jedoch kam dieser Planung der erste Corona-Lockdown in die Quere, mit dem die Schließung der Bäder einherging.
Nach sich erholenden Inzidenzen konnten die privat betriebenen Bäder mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder öffnen. So begannen im Spätsommer 2020 in Pewsum die ersten Kurse mit einem sehr engagierten Team der Schwimmsparte des TUS Pewsum e. V.
In den Herbstferien beschulte die Schwimmschule Inge Lübben in Moordorf gleich sechzig Kinder – ein erster Meilenstein war erreicht, das Projekt nahm nun Fahrt auf. In Moordorf wurden 2020 und 2021 insgesamt 175 Seepferdchen-Schwimmabzeichen gefördert.
Frau Siebels Hanssen vom Sportpark Hage empfahl sich ebenfalls mit einem kleinen privaten Lernschwimmbecken und hat in den folgenden Monaten mit Unterbrechung durch einen weiteren Lockdown mehr als 230 Schwimmabzeichen abgenommen.
Für 2021 beschloss der Stiftungsvorstand weitere Fördermittel für das Projekt, so dass die Kurse fortgesetzt werden konnten: Im Sommer 2021 war die Sparkassenstiftung Aurich-Norden Partner des MTV Seepferdchen Spendenlaufes, im Zuge der nachfolgend stattfindenden Kurse in Aurich konnten 115 Kinder beschult werden.
Die Ortsvereine der DLRG Aurich und Wiesmoor holten ihre für 2020 geplanten Kurse im Sommer 2021 nach, hier konnten rund 40 Schwimmabzeichen abgelegt werden.
„Unser erklärtes Ziel nach der Zusage für weitere Fördermittel in 2021 war es, nicht mehr nur 200, sondern insgesamt 500 Kindern das Frühschwimmerabzeichen zu ermöglichen“, so Ute Meinert, Geschäftsführerin und Projektverantwortliche der Sparkassenstiftung Aurich-Norden. „Als Ende Oktober 2021 das Budget restlos verbraucht war, zählten wir letztlich 573 Kursteilnehmer. Die Basis für das sichere Schwimmen ist bei diesen Kindern gelegt, nun müssen die Eltern und Kinder am Ball bleiben, um das Erlernte zu festigen“, ergänzt Meinert.
Die Sparkassenstiftung Aurich-Norden wurde 2006 gegründet, sie fördert Projekte folgender steuerbegünstigter Zwecke: Förderung der Erziehung, Volksberufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, Förderung von Kunst und Kultur sowie Förderung des Sports. Die Stiftung hat ein Kapital von 3,35 Mio. Euro, aus dessen Erträgen die Förderung erfolgt.

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Ziel erreicht: Über 500 Kinder erhielten Seepferdchen-Schwimmabzeichen

    Datum: 2021-12-08
    Format: PDF (0,18 MB)
  2. Pressefoto

    Ziel erreicht: Über 500 Kinder erhielten Seepferdchen-Schwimmabzeichen

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: jsoucro8z6.jpg
    Datum: 2021-12-08
    Format: JPG (0,67 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkassenstiftung Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i