Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

„Kinner un Lü“ veranstaltete erneut Tanz- und Theaterworkhops auf Juist


von 

Bild zur Pressemitteilung: „Kinner un Lü“ veranstaltete erneut Tanz- und Theaterworkhops auf Juist

Im April hat der Verein Kinner un Lü e.V. zum wiederholten Mal einen Tanz- und Theaterworkshop für Juister Kinder mit Choreografin Cornelia Nusch angeboten. Dieser konnte dank finanzieller Förderung der Sparkasse Aurich-Norden stattfinden.
Der Verein Kinner un Lü, der seit 1997 besteht, setzt sich mit verschiedenen Kursen und Projekten für die Kinder und Jugendlichen auf der Insel ein. „Es ist einfach so, dass die Kinder hier auf Juist oft „mitlaufen“. Es gab lange keine oder kaum Angebote für die Kinder und Jugendlichen - da war es dem Verein ein Anliegen, diese Lücke zu schließen“, berichtet Annette Steinkrauß, die dem Verein Kinner un Lü seit 1992 vorsitzt. „Da wir Insulaner das nicht selbst stemmen können, holen wir hierfür gelegentlich Profis vom Festland“, erklärte Steinkrauß. Das koste Geld und so sei der Verein sehr dankbar, wenn durch Spenden Projekte realisiert werden könnten. „Mit dem Geld der Sparkasse Aurich-Norden konnten wir auch in 2019 wieder mehrere mehrtägige Tanz- sowie Theater-Workshops anbieten“, freut sich die Vereinsvorsitzende.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und Cornelia Nusch  bestehe bereits seit 2007. „Einige der Kinder bilde ich nun schon seit über zehn Jahren aus“, erzählt die Tanz- und Theaterpädagogin begeistert und fügt hinzu: „Es ist eine Freude zu sehen, wie sie sich in den Jahren entwickeln.“ Der Tanz sei Ausdruck für Lebens- und Bewegungsfreude. Kinder entdeckten in ihm die faszinierende Welt der Fantasie und Kreativität. Sie erlebten hierdurch Bewegung spielerisch, Feinmotorik und Kreativität würden geschult und über Improvisationen und kleine Tänze dargestellt. In den Theater-Workshops seien es Gefühle und Stimmungen sowie Szenen aus dem Leben, die bei Improvisation und Schauspiel im Mittelpunkt stünden.
„Solche Workshops sind wichtig für die Persönlichkeitsbildung und deshalb aus unserer Sicht besonders förderungswürdig. Gerne haben wir dieses Projekt auf Juist deshalb finanziell aus dem Reinertrag unserer Sparkassen-Lotterie „Sparen + Gewinnen“ unterstützt“, berichtet Ute Meinert, die den Bereich Spenden und Sponsoring bei der Sparkasse Aurich-Norden verantwortet.

weiterführende Informationen

  1. „Kinner un Lü“ veranstaltete erneut Tanz- und Theaterworkhops auf Juist

    Pressemitteilung

    Datum: 2021-05-31
    Format: PDF (0,28 MB)
  2. „Kinner un Lü“ veranstaltete erneut Tanz- und Theaterworkhops auf Juist

    Pressefoto

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: hmqq05jfs8.jpg
    Datum: 2021-05-31
    Format: JPG (0,63 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden
  • Spenden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i