Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Realschüler erzielen Gewinne mit nachhaltigen Aktien


von 

Bild zur Pressemitteilung: Realschüler erzielen Gewinne mit nachhaltigen Aktien

Acht Schülerinnen und Schüler freuten sich am vergangenen Freitag in der Realschule Aurich über Urkunden und Preisgelder des Online-Wettbewerbs Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden. Kirstin Dechow, die das Planspiel Börse der Sparkasse verantwortet, und Kundenberaterin Christiane Willenbrock gratulierten den Siegerteams des Nachhaltigkeitswettbewerbes. Es handelt sich um die drei Schülerdepots, die die beste Depotentwicklung mit nachhaltigen Aktienwerten in der 10-wöchigen Spielzeit Ende 2019 aufweisen. Ende Januar hatte die Sparkasse Aurich-Norden bereits die drei besten Schülerteams in der Depotauswertung gesamt (alle vom Norder Ulrichsgymnasium) geehrt.
Der gesamte zehnte Jahrgang der Realschule Aurich hatte von September bis Dezember 2019 am Planspiel Börse teilgenommen, bei dem die Schülerteams ein virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt bekommen, das es innerhalb der Spielzeit durch schlaue Transaktionen zu vermehren gilt. „Die Teilnahme ist so schön einfach geworden“, sagte Lehrer Marc Salehi, der mit seinen Schülern seit Jahren am Planspiel Börse teilnimmt und die Annehmlichkeiten der technischen Weiterentwicklung zu schätzen weiß. „Ab dem kommenden Spiel-Zeitraum (September bis Dezember 2020) wird das Planspiel Börse sogar ganz ohne papierhafte Anmeldungen auskommen. Dann wird es für die Lehrer nochmals einfacher, ihre Schülerteams anzumelden“, kündigte Kirstin Dechow an. Auch wenn das Thema Börse nicht immer ganz ideal in den Unterrichtsplan passe, so bemühten sich die Lehrer der Realschule Aurich, „es irgendwie passend zu machen“, so Salehi. Denn der Online-Wettbewerb sei eine wichtige Erfahrung für die Schüler.
Alle Teilnehmer hatten mit der Planspiel-Börse-App gespielt. „Seit es die App gibt, ist die Motivation der Schülerteams gestiegen. Es macht einfach mehr Spaß mit der App und man kann immer und überall am Ball bleiben“, so SalehiKirstin Dechow lobte vor allem die Aktivität der Gewinnerteams: „Alle drei Schülerteams haben erstaunlich viele Werte gehandelt. Die Schüler haben sich viele Gedanken zu den einzelnen Transaktionen gemacht.“ „Wir haben im Herbst Michelin wegen des Winterreifengeschäfts gekauft“, sagte Jannes Poppinga aus dem erstplatzierten Team „JaLu“. Die bevorstehende Erkältungszeit bewegte gleich zwei der drei Teams zu Käufen von Werten wie zum Beispiel Allianz oder Bayer. Der Investition in Michelin und Allianz verdankt das Team „JuLu“ den ersten Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung. Das zweitplatzierte Team „The Wolf of Wallstreet“ hatte mit einer Aktie besonders großen Erfolg: „Ich dachte, dass es ein guter Zeitpunkt ist, Disney zu kaufen, weil doch der Stars-Wars-Film rauskam und dann auch noch das Star-Wars-Spiel und die –Serie“, begründete Teammitglied Baran Özkan die Kaufentscheidung. „Das war ziemlich clever“, lobte Marc Salehi. Die „KingdomKings“ waren mit ihrer Anlagestrategie ebenfalls erfolgreich: „Wir haben uns angesehen, welche Werte eher niedrig stehen und in diese investiert“, berichtete Joe-Ann Huwald aus dem drittplatzierten Team. Die Zweit- und Drittplatzierten verdanken ihren Platz auf dem Treppchen des Nachhaltigkeitswettbewerbs unter anderem der Investition in Kering, einem französischem Mode- und Accessoires-Konzern, dessen Unternehmen nach dem Prinzip „Sustainable business is smart business“ arbeiten.
Beim Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden erhalten die sechs Siegerteams (Plätze 1-3 in der Depotauswertung und Plätze 1-3 in der Auswertung Nachhaltigkeit) Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.200 Euro. Das 38. Planspiel Börse findet vom 30. September bis zum 9. Dezember 2020 statt. Registrierungen sind vom 1. September bis zum 11. November 2020 möglich. Informationen gibt es unterwww.planspiel-boerse.de.

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Realschüler erzielen Gewinne mit nachhaltigen Aktien

    Datum: 2021-05-11
    Format: PDF (0,23 MB)
  2. Pressefoto

    Realschüler erzielen Gewinne mit nachhaltigen Aktien

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: 4y25pqvuvm.jpg
    Datum: 2021-05-11
    Format: JPG (1,20 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden
  • Planspiel Börse

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i