Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Nachwuchs der Sparkasse Aurich-Norden erhält Zeugnisse


von 

Bild zur Pressemitteilung: Nachwuchs der Sparkasse Aurich-Norden erhält Zeugnisse

Gestern Abend haben zehn junge Bankkauffrauen und Bankkaufmänner Glückwünsche von Vorstand und Personalabteilung der Sparkasse Aurich-Norden entgegengenommen: Bereits 2018 hatten sie vor der Sparkassen-Akademie in Hannover ihre Prüfung zu Sparkassenkaufleuten abgelegt – Ende Januar 2019 haben alle auch die IHK-Prüfungen bestanden und sind nun ausgebildete Bankkaufleute.
„Sie stehen noch ganz am Anfang Ihres Berufslebens. Schön, dass die meisten von Ihnen uns erhalten bleiben“, sagte Vorstandsvorsitzender Carlo Grün im Rahmen einer Feierstunde. Die jungen Bankkaufleute seien nun flügge geworden und könnten das Nest verlassen, sagte Grün. Er blieb in dieser Metapher und wünschte allen einen guten und sicheren Flug bei den von jetzt an auf sie zukommenden Ereignissen. Auf die Frage, wer noch genau der oder die Gleiche sei wie zu Beginn der Ausbildung, meldete sich niemand. Alle jungen Berater der Sparkasse Aurich-Norden bestätigten, sich während der Ausbildungszeit stark entwickelt zu haben. Dies reiche von Fähigkeiten wie Krawatte binden bis hin zu einer großen Portion gewonnener Erfahrung und Menschenkenntnis. „Bleiben Sie neugierig!“ - Diese Botschaft von Stephen Hawking gab Personalreferent Frank Fecht den jungen Bankkaufleuten mit auf den Weg.
Von zehn ehemaligen Auszubildenden übernehmen acht junge Bankkaufleute Beraterstellen in den Filialen Wiesmoor, Aurich, Hinte, Norderney, Emden und Norden. Trainee Marc Peinemann hat ebenfalls die Ausbildung zum Bankkaufmann bestanden. Er wird im Rahmen der weiteren Trainee-Ausbildung noch zusätzliche Stationen in der Sparkasse Aurich-Norden durchlaufen und voraussichtlich 2020 sein Bachelor-Studium abschließen. Dieses hatte zeitgleich mit der Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Peinemann hatte sich für ein duales Studium entschieden, das die Sparkasse Aurich-Norden in jedem Jahr neben der Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann anbietet.
Die dreijährige Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann stehe Realschülern und Abiturienten offen, ergänzte Fecht. Dabei könnten Abiturienten ihre Ausbildungsdauer auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Auch zum Ausbildungsbeginn 2019 bietet die Sparkasse Aurich-Norden wieder motivierten zukünftigen Bankkaufleuten die Chance auf eine fundierte Ausbildung. Bewerbungen hierfür nimmt die Sparkasse Aurich-Norden über das Bewerberportal, das unter www.sparkasse-aurich-norden.de/karriere erreichbar ist, entgegen.

weiterführende Informationen

  1. Nachwuchs der Sparkasse Aurich-Norden erhält Zeugnisse

    Pressemitteilung

    Datum: 2021-05-31
    Format: PDF (0,29 MB)
  2. Nachwuchs der Sparkasse Aurich-Norden erhält Zeugnisse

    Pressefoto

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: 56y7gxs08k.jpg
    Datum: 2021-05-31
    Format: JPG (2,65 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden
  • Ausbildung

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i