Bargeldversorgung im Geschäftsgebiet der Sparkasse Aurich-Norden sichergestellt

Bild zur Pressemitteilung: Bargeldversorgung im Geschäftsgebiet der Sparkasse Aurich-Norden sichergestellt

In den bevorstehenden Wochen gibt es einige Veränderungen im Geldautomatennetz der Sparkasse Aurich-Norden. Hierbei stand und steht die Bargeldversorgung der Bevölkerung im Geschäftsgebiet im Vordergrund.
Für die Geldautomaten Victorbur (Combi-Markt) und Upgant-Schott (Combi-Markt) hat die Sparkasse Aurich-Norden von der Bünting-Gruppe eine Kündigung erhalten. Diese beiden Geldautomaten werden zum 30.10.2023 außer Betrieb gesetzt. An beiden Standorten betreibt die Sparkasse Aurich-Norden mitarbeiterbesetzte Filialen mit Geldautomaten (Filiale Victorbur: Westvictorburer Str. 11, 26624 Südbrookmerland und Filiale Marienhafe: Rosenstraße 29, 26529 Marienhafe).
Eine weitere Veränderung wird es in Aurich-Haxtum zum 30.10.2023 geben: Da der EDEKA-Markt „nah und gut“ Osterkamp an der Oldersumer Straße 112 geschlossen hat, wird das bereits reduzierte Nutzungs-verhalten des dortigen Geldautomaten auch in Zukunft weiter rückläufig sein. Dies in Kombination mit den notwendigen Investitionen in Sicherheitstechnik hat zu der Entscheidung geführt, den Geldautomaten der Sparkasse Aurich-Norden an der Oldersumer Straße in Haxtum außer Betrieb zu nehmen. „Es befindet sich bereits ein Geldautomat der Sparkasse Aurich-Norden in der Nähe, nämlich ein Pavillon auf dem Kundenparkplatz von BZN hagebau am Dreekamp“, so Hans-Peter Günther, Abteilungsleiter IT-Organisation.
Kreative Lösungen sind gefragt, wenn die Politik steigende Sicherheitsanforderungen an Geldautomaten stellt und die Sparkasse Aurich-Norden weiterhin die flächendeckende Bargeldversorgung im Geschäftsgebiet aufrechterhalten will. Fakt ist: In Deutschland verzeichnen wir eine anhaltend hohe Anzahl an Geldautomatensprengungen, die Anzahl der Verfügungen an Geldautomaten nimmt gleichzeitig ab und zudem sind an vielen Standorten sowohl die Sparkassen als auch die Genossenschaftsbanken ansässig und betreiben dort Geldautomaten. „Deshalb haben wir in gemeinsamen Gesprächen mit der Raiffeisen-Volksbank eG Standorte identifiziert, an denen Kooperationslösungen sinnvoll sind“, erläutert Günther. „Die technischen Voraussetzungen sind geschaffen und die nötigen Verprobungen erfolgt, so dass wir uns freuen, den Nutzenden der bekannten Geldautomatenstandorte gleichwertige Alternativen sowie zusätzliche Standorte bieten zu können“, so Günther.
Zum 30.10.2023 werden die folgenden Geldautomaten-Standorte in Kooperation geführt, d.h. dort werden sowohl für Kunden der Sparkasse Aurich-Norden als auch für Kunden der Raiffeisen-Volksbank eG kostenfreie Abhebungen möglich sein:

• Geldautomat im SB-Standort der Sparkasse Aurich-Norden in Middels, Im Dorfe 1, 26607 Aurich-Middels (bewährte Kooperation seit 2020)
  • Geldautomat im SB-Standort der Sparkasse Aurich-Norden, Leerer Landstraße 71, 26603 Aurich (neu ab 30.10.2023)
  • Geldautomat der Sparkasse Aurich-Norden im Carolinenhof in Aurich, Fischteichweg 15-19, 26603 Aurich (neu ab 30.10.2023)
  • Geldautomat der Sparkasse Aurich-Norden auf dem BZN hagebau-Parkplatz in Aurich, Dreekamp 2, 26603 Aurich (neu ab 30.10.2023)
  • Geldautomat der Raiffeisen-Volksbank eG im EDEKA-Markt „nah und gut Bruns“ in Ihlow-Westerende, Bürgermeister-Smid-Str. 2, 26632 Ihlow (bewährte Kooperation seit 2020)
  • Geldautomat der Raiffeisen-Volksbank im „Kaufhaus Behrends“, Hauptstr. 138, 26639 Wiesmoor (neu seit Juli 2023)
  • Geldautomat der Raiffeisen-Volksbank eG im EDEKA-Markt „Bontjer“, Südeweg 7, 26607 Aurich-Sandhorst (neu ab 30.10.2023)
  • Geldautomat der Raiffeisen-Volksbank eG im EDEKA-Center „Coordes“, Raiffeisenstr. 18, 26603 Aurich (neu ab 30.10.2023)

„Die Einigung mit der Raiffeisen-Volksbank über diese Kooperationsstandorte ist eine Win-Win-Lösung. Wir werden auch weiterhin zukunftsorientiert denken, um für unsere Kunden die flächendeckende Bargeldversorgung zu gewährleisten“, sichert Hans-Peter Günther  zu.

Bargeldversorgung im Geschäftsgebiet der Sparkasse Aurich-Norden sichergestellt

Datum: 2023-09-26