Bankkaufleute schließen erfolgreich ihre Ausbildung ab

Bild zur Pressemitteilung: Bankkaufleute schließen erfolgreich ihre Ausbildung ab

Im Januar und unter Corona-Bedingungen haben neun junge Bankkaufleute ihre Ausbildung mit der Abschlussprüfung vor der IHK beendet. Sieben von ihnen haben die Übernahmeangebote der Sparkasse Aurich-Norden angenommen und ihre neuen Tätigkeiten bereits aufgenommen. „Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und freuen uns, diese gut ausgebildeten Arbeitskräfte in der Kundenberatung einsetzen zu können“, so Vorstandsvorsitzender  Oliver Löseke.

„Die Berufsausbildung hat sich in der letzten Zeit stark verändert. Sie ist moderner geworden und hat sich an die veränderten Bedürfnisse in der Sparkasse angepasst“, erläutert  Frank Fecht aus dem Personalmanagement der Sparkasse Aurich-Norden. „Auch die Corona-Pandemie hat eine Veränderung mit sich gebracht“, fügt  Fecht hinzu. So habe zum Beispiel der Berufsschulunterricht in den vergangenen Monaten digital stattgefunden, genauso wie die internen Schulungen. Die Sparkasse Aurich-Norden beobachte aber insgesamt einen wahren Digitalisierungsschub. Dieser äußere sich darin, dass Kunden deutlich stärker Online-Angebote nachfragten und elektronische Wege nutzten. „Dieser Entwicklung haben wir frühzeitig Rechnung getragen, indem wir bereits 2018 unsere Abteilung S-Digital aus der Taufe gehoben haben“, so  Löseke. In der S-Digital, der digitalen Filiale der Sparkasse Aurich-Norden, beraten heute acht Kolleginnen und Kollegen Kunden persönlich per Telefon, per Videoberatung, per Text-Chat oder mithilfe von Screensharing. Bereits im Rahmen der Ausbildung lernten die jungen Nachwuchskräfte die Arbeit in der S-Digital kennen. „Umso mehr freuen wir uns, dass mit  Arina Achrameev nun auch eine unserer aktuellen Absolventinnen das Team unserer digitalen Filiale unterstützt“, so  Fecht.

Bereits in den Filialen Aurich / Wallinghausen, Marienhafe / Pewsum, Norden und Norddeicher Straße als Kundenberaterinnen tätig sind  Jennifer Disse und  Jessica Domaschkin,  Lisa Wübbena,  Katarina Gaus  und  Anna Harms.

Auch  Janna Büscher hat die Ausbildung zur Bankkauffrau bestanden. Sie spezialisiert sich jetzt im Rahmen einer Trainee-Ausbildung im gewerblichen Kreditgeschäft und wird voraussichtlich 2022 ihr Bachelor-Studium abschließen (als Bachelor of Arts in Bank- und Versicherungswirtschaft). Das Studium hatte zeitgleich mit der Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Die Sparkasse Aurich-Norden bietet das duale Studium in jedem Jahr neben der Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann an.

„Für das Jahr 2021 nehmen wir ein erfreulich großes Interesse an den Ausbildungsplätzen wahr“, ergänzte  Fecht. Wer sich für eine Stelle bei der Sparkasse Aurich-Norden interessiert, findet Informationen in der Internetfiliale unter  www.sparkasse-aurich-norden.de/karriere. Bewerbungen können über dieses Portal erfolgen, das heißt ausschließlich in digitaler Form.

Format: (0,00 MB)
  • Ausbildung