Betrügerische Aktivitäten rund um die Corona-Angst der Bürgerinnen und Bürger

Bild zur Pressemitteilung: Betrügerische Aktivitäten rund um die Corona-Angst der Bürgerinnen und Bürger

Betrügerische Maschen gibt es viele. Diese werden jedoch immer wieder abgewandelt. „Vor dem Enkeltrick in seinen verschiedenen Formen warnen wir seit Jahren regelmäßig. Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, wie ein potenzielles Betrugsopfer erkannt werden kann und was unsere Mitarbeiter in solchen Verdachtsfällen konkret tun können. Hier kommt uns als Sparkasse Aurich-Norden entgegen, dass wir unsere Kunden meist schon sehr lange kennen“, so  Dag Bethke (Bild links), der als Leiter des Beauftragtenwesens für die Betrugsprävention in der Sparkasse Aurich-Norden verantwortlich ist. Dies sei eine wesentliche Voraussetzung dafür, einen Enkeltrick und ähnliche Betrugsmaschen erfolgreich zu verhindern.
„Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig, unsere Filialen sind mit Informationsmaterial und Warnhinweisen ausgestattet und wir geben Verhaltenstipps auf sparkasse-aurich-norden.de. Durch die Aufmerksamkeit und das beherzte Eingreifen unserer Mitarbeiter konnten bereits einige Fälle erfolgreich verhindert und damit finanzielle Schäden von unseren Kunden abgewendet werden“, fügt  Bethke  hinzu.
Neben der „Corona-Abwandlung“ des telefonischen Enkeltricks können aktuell auch weitere kriminelle Aktivitäten mit betrügerischen Telefonanrufen auftreten. Deshalb rät die Sparkasse Aurich-Norden besonders Senioren:
- Heben Sie nur so viel Bargeld ab, wie Sie wirklich brauchen.
- Nutzen Sie die Möglichkeiten der bargeldlosen Zahlung in den Geschäften.
- Lagern Sie keine hohen Geldbeträge zu Hause.
- Weder Mitarbeiter der Sparkasse Aurich-Norden noch der Polizei werden Sie am Telefon auffordern, Auskünfte über Ihr Vermögen, den Inhalt Ihres Schließfaches oder persönliche Daten wie PIN, Kartennummer oder Geburtsdatum zu geben. Legen Sie bei solchen Anrufen einfach auf!
- Unser Tipp: Sofern Sie nicht sicher sind, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um einen Mitarbeiter der Sparkasse Aurich-Norden handelt, sollten Sie dessen Namen erfragen, über das kostenlose Servicetelefon der Sparkasse (0800 283 500 00) zurückrufen und sich mit dem Anrufer verbinden lassen.
Da aktuell viele Menschen zu Hause und deshalb beim Online-Shopping unterwegs sind, hat  Dag Bethke  einen wichtigen Hinweis für Jung und Alt: „Seien Sie bei besonders günstigen Schnäppchen misstrauisch, insbesondere, wenn Sie dafür Vorkasse leisten sollen. Es gibt Hinweise, dass die Zahl der Fake-Shops und des Ebay-Warenbetrugs massiv ansteigt. Ein gesundes Misstrauen bei allzu verlockenden Schnäppchen schadet nicht.“
Die Sparkasse Aurich-Norden möchte dazu beitragen, unsere Region noch ein Stück sicherer zu machen und die Menschen vor Kriminellen zu schützen. Aktuelle Sicherheitswarnungen finden Sie auch auf sparkasse-aurich-norden.de.

Betrügerische Aktivitäten rund um die Corona-Angst der Bürgerinnen und Bürger