Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Deutscher Sparkassen– und Giroverband veröffentlicht Vermögensbarometer


von 

Bild zur Pressemitteilung: Deutscher Sparkassen– und Giroverband veröffentlicht Vermögensbarometer

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat heute in Berlin das Vermögensbarometer veröffentlicht. Für die repräsentative Studie, die im Auftrag des DSGV zum Weltspartag durchgeführt wurde, sind dieses Jahr 5.806 Menschen in ganz Deutschland rund um das Thema Sparen und Vermögensaufbau befragt worden.
Der DSGV erkennt den Trend, dass die Menschen ihr Sparverhalten an die niedrigen Zinsen anpassen. „Sie suchen nach anderen Anlageprodukten und sind auch mehr und mehr bereit, dafür ins Risiko zu gehen“, so DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei der heutigen Pressekonferenz in Berlin. Aktien werden mit Blick auf die anhaltend niedrigen Zinsen als attraktiver angesehen als bisher. Ebenfalls in der Niedrigzinsphase geeignet erscheinen den Deutschen Immobilienfonds und Investmentfonds, auf Platz drei folgt die Immobilie.


Bisher haben 37 Prozent der Befragten in Niedersachsen ihr Sparverhalten tatsächlich schon auf die Niedrigzinsphase angepasst oder planen dies zu tun. Die meisten Deutschen sind beim Vermögensaufbau (noch) risikoavers: Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität sind unverändert die wichtigsten Faktoren bei der Geldanlage, aber beim Faktor Sicherheit gibt es einen Rückgang von sechs Prozentpunkten. Es verändert sich also etwas. Als Sparmotivation spielen Altersvorsorge und Zukunftssicherung sowie Notfallvorsorge die größte Rolle.
„Das Ziel, mit dem stetigen zur Seite legen von Geld ein Vermögen aufzubauen, ist nach wie vor aktuell – trotz niedriger Zinsen“, sagt Oliver Löseke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aurich-Norden. Deshalb lebt auch die mittlerweile fast 100jährige Tradition des Weltspartages weiter bis heute. Der erste Weltspartag war am 31. Oktober 1925. Seitdem gehen jedes Jahr Kinder Ende Oktober mit ihrem Sparschwein zur Sparkasse und zahlen ihr Erspartes ein. Als Belohnung bekommen sie Luftballons, eine neue Spardose oder Plüschtiere. Dieses Jahr findet der Weltspartag bereits zum 94. Mal statt. „Und weil am Mittwoch, dem 30. Oktober, die Filialen der Sparkasse Aurich-Norden nur bis 13 Uhr geöffnet sind, geht bei uns der Weltspartag nach dem Reformationstag am Freitag, dem 1.11., noch weiter. Egal ob kleine oder große Summen: Wir freuen uns auf alle Kundinnen und Kunden, die uns anlässlich des Weltspartages besuchen“, so  Löseke.
Und am Nachmittag des Weltspartages, also dem 30. Oktober 2019, gibt es noch ein besonderes Highlight: Die Sparkassen Skatehallen Party für 8-14jährige in Deutschlands größter Indoor-Skatehalle im Finkenburgweg in Aurich, zu der alle Interessierten von 13:00 bis 18:00 Uhr herzlich eingeladen sind. Für alle S-Club-Mitglieder ist der Eintritt frei, für alle anderen Besucher ist der Eintritt vergünstigt.

Das Vermögensbarometer erscheint seit 2001. Die komplette Studie finden Sie unter www.dsgv.de/vermoegensbarometer. Regionalisierte Grafiken und Informationen für alle Bundesländer zum Download finden Sie unter www.dsgv.de/vb2019regional  .

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Deutscher Sparkassen– und Giroverband veröffentlicht Vermögensbarometer

    Datum: 2021-05-17
    Format: PDF (0,20 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i