Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

1.000 Euro für das Jugendrotkreuz Aurich


von 

Bild zur Pressemitteilung: 1.000 Euro für das Jugendrotkreuz Aurich

Aus dem Reinertrag der Sparkassen-Lotterie „Sparen+Gewinnen“ gingen jüngst 1.000 Euro für den neuen Jugendraum von der Sparkasse Aurich-Norden an das Jugendrotkreuz Aurich. Als Martina Schildt, Filialleiterin der Hauptstelle Aurich, zur Spendenübergabe den Jugendraum des Jugendrotkreuz Aurich betrat, war sie regelrecht begeistert: „Was hier in der Freizeit und durch Eigenleistung geschaffen wurde, ist sehr beeindruckend. Ich merke, wieviel Herzblut hier drinsteckt und wir freuen uns, dass unsere Spende hier sinnvoll eingesetzt wird.“
Das Jugendrotkreuz Aurich, früher beengt im Obergeschoss des Gebäudes in der Schmiedestraße untergebracht, befindet sich seit 2015 nur etwa 500 m entfernt in dem Gebäude des ehemaligen Montessori-Kindergartens in der Käthe-Kollwitz-Straße. Hier ist ausreichend Platz vorhanden, um Kindern und Jugendlichen tolle Angebote zu machen. „Wir haben damals grundlegende Arbeiten vorgenommen, um das Gebäude für uns nutzbar zu machen“, erzählt Hauke Grischek, Kreisleiter Jugendrotkreuz, und erinnert sich: „Damals mussten zunächst die Sanitäranlagen umgebaut werden – in einem Kindergarten sind die Toiletten winzig und für unsere Zwecke benötigten wir neben „normal“ großen Toiletten auch eine Dusche. Denn wenn wir Erste-Hilfe-Kurse durchführen, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz, um die Notfälle täuschend echt darzustellen. Da muss man anschließend schon einmal duschen“, lacht er. Ein Zimmer ist seit Juni 2021 auf ganz besondere Weise gestaltet worden: Der Jugendraum. Mit viel Liebe zum Detail haben die Gruppenkinder zusammen mit Kreisleiter Hauke Grischek und Projektleiterin Lena Schwerin diesen zu einem gemütlichen Aufenthaltsort gemacht, dem es an nichts fehlt: „Wir haben die Palettenmöbel selbst gebaut und hinter jedem Sofa Steckdosen angebracht, damit Handys geladen werden können“, erzählt Lena Schwerin. „Die Möbel haben Rollen, um sie bei schönem Wetter problemlos für eine Grillparty nach draußen schaffen zu können. Außerdem ist der Raum smart: Mit Sprachsteuerung ausgestattet muss niemand mehr aufstehen um das Licht an- oder auszuschalten und auf das Stichwort „Videoabend“ geht ein Beamer an und eine Leinwand fährt herunter.“
Die Ideen zur Raumgestaltung sind bei den Kindern und Jugendlichen selbst entstanden – ein Brainstorming hat sie hervorgebracht. Nicht nur in die Planung sondern auch in die Umsetzung waren die Gruppenkinder involviert, so dass die Identifikation mit dem Geschaffenen groß ist und jeden einzelnen mit Stolz erfüllt. „So haben alle eine große Wertschätzung für unseren schönen Aufenthaltsort“, ist Grischek  überzeugt.
Die 1.000 Euro der Sparkasse Aurich-Norden werden nun in letzte Details investiert, die den Jugendraum vervollständigen sollen: „Wir werden noch Schranktüren für die Einbauschränke anbringen und einige Spiele für die Spielekonsole anschaffen“, so Grischek. Mit dem Credo „Wir machen alles in Eigenleistung“ ist ein tolles Ergebnis entstanden. „Das alles funktioniert aber nur mit Unterstützung“, fügt Grischek hinzu. Wir haben ein tolles Netzwerk – Familien der Gruppenkinder sowie Unternehmen helfen und bringen Freizeit sowie Know-how bei einzelnen Tätigkeiten mit ein. Davon profitieren wir enorm“, honoriert Grischek die vielfältige Unterstützung durch ehrenamtliche Hilfe.
„Das Geld der Sparkasse Aurich-Norden ist hier gut investiert“, ist Martina Schildt überzeugt. Es entstammt einer Ausschüttung. Diese entsteht, weil Sparkassenkunden Gewinnspar-Lose kaufen: Ein Los kostet fünf Euro im Monat (per Dauerauftrag), wovon vier Euro angespart und am Ende des Jahres wieder ausgezahlt werden. Ein Euro pro Monat ist der Loseinsatz. Mit diesem nehmen Gewinnsparer an den monatlichen Regel- und dreimal pro Jahr auch an den Sonderauslosungen teil, welche Chancen auf attraktive Gewinne bieten. Der Anteil des Loseinsatzes, der in den Reinertrag fließt, kommt durch die Ausschüttungen den Vereinen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Aurich-Norden zugute.

weiterführende Informationen

  1. 1.000 Euro für das Jugendrotkreuz Aurich

    Pressemitteilung

    Datum: 2022-04-05
    Format: PDF (0,20 MB)
  2. 1.000 Euro für das Jugendrotkreuz Aurich

    Pressefoto

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: jq1vd02vfe.jpg
    Datum: 2022-04-05
    Format: JPG (0,73 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden
  • Spenden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i