Volkstanz vor dem Weihnachtsbaum – Heimatverein erhielt Spende

Bild zur Pressemitteilung: Volkstanz vor dem Weihnachtsbaum – Heimatverein erhielt Spende

Filialleiterin  Martina Schildt  überreichte Vereinen aus Aurich und Umgebung am Montagabend in der Auricher Hauptstelle der Sparkasse Aurich-Norden Spenden aus dem Reinertrag der Sparkassen-Lotterie „Sparen+Gewinnen“. Die Spendenvergabe eröffneten Hilke Hinrichs und Dieter Kubatschek,  Uschi Caspers und Martin SchönefeldUte Folkers und Siegbert Caspers sowie Irene Sohns und Bernd Hübner aus der Trachten- und Volkstanzgruppe des Heimatvereins Aurich e.V. mit norddeutschen Volkstänzen. Der Verein erhielt eine der Spenden und möchte damit den Erhalt des Brauchtums weiter fördern.
Insgesamt 12.500 Euro sind zur Ausschüttung gekommen – Geld, das die Vereine dabei unterstützen soll, weiterhin ihre vielfältigen Angebote in der Region vorzuhalten und auszubauen. „Dank der Lose, die viele Kunden bei der Sparkasse Aurich-Norden erwerben, kommen im aktuellen Gewinnsparjahr über 100.000 Euro an auszuschüttendem Reinertrag aus der Sparkassen-Lotterie zusammen“, erläuterte Martina Schildt, die alle geförderten Vereine am gestrigen Abend bat, sich vorzustellen und zu berichten, wofür die Spenden eingesetzt werden. „Wir freuen uns, das Geld an sechzehn Vereine zu vergeben – aber umso schöner ist es, hier heute zu erfahren, dass wir damit über tausend Menschen eine Freude machen können“, ergänzte Schildt. Für einen großen Multiplikatoreffekt sorgen beispielsweise die Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Aurich, die das Geld für das nächste Zeltlager einsetzen wollen, an dem etwa 900 Jugendliche teilnehmen werden. Der Gospelchor Happy Voices wird ein neues Piano anschaffen, um auch künftig Benefizkonzerte geben zu können. Und auch die anderen Vereine setzen die Gelder zur Freude vieler Menschen ein: So wird die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Aurich Klangschalen für Konfirmandengruppen anschaffen, die Kindertagesstätte Upstalsboom gGmbH ihren Bewegungsraum verschönern, die Selbsthilfegruppe „Junge Behinderte und ihre Freunde“ weiterhin ihre Angebote zur Entlastung der Eltern durchführen, der Förderkreis Grundschule Sandhorst e.V. die Pausenausstattung erweitern und der Verein Tierschutz Aurich einen Zaun für das Tierheim erneuern, um nur ein paar weitere Beispiele zu nennen.
„Diese und viele weitere Verwendungszwecke zeigen uns, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der vielen Freiwilligen in den Vereinen ist. Deshalb unterstützen wir als Sparkasse immer wieder gerne diejenigen, die für Zusammenhalt in unserer Region sorgen und sich für andere stark machen“, sagteUte Meinert, im Vorstandsstab der Sparkasse Aurich-Norden für den Bereich Spenden und Sponsoring verantwortlich.

Preview: xnhjkmvp4e.jpg

Preview: g4r0ont5aq.jpg