Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Premiere: Norder Ulrichsgymnasium schafft Triple im Planspiel Börse


von 

Bild zur Pressemitteilung: Premiere: Norder Ulrichsgymnasium schafft Triple im Planspiel Börse

Als Kirstin Dechow, die das Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden betreut, die Ergebnisse erhielt, staunte sie nicht schlecht: „Zum ersten Mal kommen alle drei Siegerteams beim Wettbewerb "Beste Depotentwicklung allgemein" von einer Schule“, so Dechow. Das Planspiel, ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem Schüler der allgemeinbildenden Schulen und Auszubildende der Sparkassen für eine Spielzeit von zehn Wochen ein virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt bekommen, das sie vermehren sollen, hatte Ende 2019 zum 37. Mal stattgefunden. Insgesamt nahmen 172 Schüler von sieben Schulen mit 70 Depots teil. Die Sparkasse Aurich-Norden nimmt zwei Auswertungen beim Planspiel Börse vor: „Beste Depotentwicklung mit nachhaltigen Aktienwerten“ und „beste Depotentwicklung allgemein“. Alle drei Siegerteams der Auswertung „Beste Depotentwicklung allgemein“ kommen vom Ulrichsgymnasium.
Nadine Reck, Privatkundenberaterin der Sparkassen-Filiale Norddeicher Straße, überreichte den drei Schülerteams Urkunden sowie Schecks über 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro Siegerprämie. „Was im Rahmen des Planspiels Börse stattfindet, ist der Versuch, binnen weniger Wochen den größtmöglichen Gewinn zu erzielen“, sagte Dechow. Normalerweise sei es jedoch empfehlenswert, Aktien eher langfristig zu halten. „Beim Planspiel Börse erlernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und Börsenwissen“, fügte Dechow hinzu. Das Planspiel Börse sei eine wertvolle Erfahrung für die Schüler, berichtete Lehrer Andreas Hüsing bei der Siegerehrung. Er bietet das Planspiel Börse im Ulrichsgymnasium im Rahmen einer AG auf freiwilliger Basis an. Dank Hüsing engagiert sich die Schule seit vielen Jahren sehr stark bei diesem regelmäßigen Wettbewerb der Sparkassen. „Das wird auch nach dem Eintritt von Herrn Hüsing in den Ruhestand so bleiben“, bestätigte Schulleiter Wolfgang Grätz. Die Nachfolge für die Schülerbetreuung bei dem jährlich im Zeitraum September bis Dezember stattfindenden Planspiel sei bereits geregelt.
Das erstplatzierte Team in der Depotauswertung, die Gruppe mit dem Namen „Börsengurus 2916“, hat mit den gehandelten Aktien nach zehn Wochen Spielzeit den höchsten Depotwert aller Teams erzielt. Eine der Aktien im Depot erwies sich mit 25%iger Wertentwicklung im Spielzeitraum als besonders gute Kaufentscheidung: „Wir haben uns gedacht, dass das Unternehmen (ein italienischer Hersteller von Luxusbekleidung) bestimmt vom Weihnachtsgeschäft profitiert und die Aktie deshalb ins Depot genommen“, berichtet Teammitglied Aiko von der Lage. Die zweitbeste Depotentwicklung – und einen Gewinn in Höhe von 200 Euro - erzielte das Team „Oxi_Aktien“, das mitteilte, sich für die Kaufentscheidungen auch im privaten Umfeld informiert zu haben: „Die Hälfte meiner Familie arbeitet bei VW. Deshalb haben wir uns für den Wert entscheiden und mit der Aktie immerhin 15% Gewinn gemacht“, erläuterte Teammitglied Kay Diekmann. Auch die „BörsenLamas“ erhielten einen symbolischen Scheck – als drittplatziertes Team über 100 Euro. Teammitglied Lenne Eilers beschrieb das Vorgehen beim Planspiel Börse wie folgt: „Wir haben uns viele Werte angeguckt und mit dem Kauf von Adidas angefangen. Dann haben wir uns immer wieder die Tendenzen angeguckt“.
Beim Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden erhalten die sechs Siegerteams (Plätze 1-3 in der Depotauswertung und Plätze 1-3 in der Auswertung Nachhaltigkeit) Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.200 Euro. Die Sparkasse Aurich-Norden bietet das Planspiel Börse für Schüler jedes Jahr an. Der nächste Planspielzeitraum ist vom 30. September bis 9. Dezember 2020. Interessierte können sich unter www.planspiel-boerse.de informieren.

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Premiere: Norder Ulrichsgymnasium schafft Triple im Planspiel Börse

    Datum: 2021-05-11
    Format: PDF (0,23 MB)
  2. Pressefoto

    Premiere: Norder Ulrichsgymnasium schafft Triple im Planspiel Börse

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: xix6loghwl.jpg
    Datum: 2021-05-11
    Format: JPG (2,32 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden
  • Planspiel Börse

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i