Sparkasse Aurich-Norden ehrt Sieger des Planspiels Börse

Bild zur Pressemitteilung: Sparkasse Aurich-Norden ehrt Sieger des Planspiels Börse

Zwei Schülerteams der Realschule Aurich belegen die vorderen Plätze beim kürzlich beendeten Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden und haben hierfür ihre Preisgelder von der Sparkasse Aurich-Norden erhalten. Bei dem spannenden Online-Wettbewerb bekommen die teilnehmenden Schüler der allgemeinbildenden Schulen für eine Spielzeit von zehn Wochen ein virtuelles Kapital von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt, das sie durch geschickte Transaktionen an der Börse vermehren sollen. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Am Planspiel Börse vom 30.09. bis zum 09.12.2020 beteiligten sich insgesamt 320 Schüler von sieben Schulen mit 132 Depots.
Die Sparkasse Aurich-Norden nimmt zwei Auswertungen beim Planspiel Börse vor: „Beste Depotgesamtwertung“ und „beste Depotentwicklung nach Nachhaltigkeitsertrag“. Die Realschule Aurich beteiligt sich seit Jahren am Planspiel Börse, das den Wirtschaftsunterricht sinnvoll ergänzt. Erneut war Lehrer  Marc Salehi mit einem Team aus seiner Klasse erfolgreich: Den ersten Platz der Auswertung „Beste Depotgesamtwertung“ belegt die Gruppe  The Walking Money (Hanno BerendsHenry Kampmeyerund Sancho Scheler) mit einem Gesamtdepotwert von 60.858,54 Euro und erhielten 300 Euro Preisgeld. Ein Team aus der Klasse von Kollegin  Anne Krull konnte sich mit dem Gesamtdepotwert von 60.065,48 Euro den zweiten Platz sichern, und zwar die Gruppe  La Bettina (Bea BeierleinKristina Chupina und Lara Siebels). Die Teammitglieder freuten sich über eine Siegprämie in Höhe von 200 Euro. Damit haben beide Schülerteams ihr virtuelles Startkapital binnen zehn Wochen um über 10.000 Euro vermehren können. „Schön, dass wir wieder oben mit dabei waren. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, die Schülerinnen und Schüler waren sehr ehrgeizig und konnten die Themen "Aktien" und "Börse" greifbar miterleben“, resümiert Marc Salehi die Erlebnisse der Teams im Online-Wettbewerb.
Kirstin Dechow, die das Planspiel Börse bei der Sparkasse Aurich-Norden betreut, erläutert die Strategien der Teams, zunächst die der drei Mädchen, die sich  La Bettina genannt haben, wie folgt: „Die drei Mädchen sind bereits früh eingestiegen, haben bis Ende Oktober das gesamte Kapital investiert, die Wertentwicklung beobachtet und dann vier Wochen vor Spielende sämtliche Kursgewinne realisiert, also alle Aktien wieder verkauft. Zu diesem Zeitpunkt lagen Sie über 4.450 Euro vor dem damals zweitplatzierten Team auf dem ersten Platz. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Spielgruppe so radikal vorgegangen ist und bei 20 % Kursgewinn und deutlichem Vorsprung die Reißleine gezogen hat.  The Walking Money haben das reine Mädchen-Team erst Ende November einmal überholt, lagen am 04.12. deutlich vor ihnen und am 08.12. hätten  La Bettina  wahrscheinlich noch knapp gewonnen. The Walking Money haben dann am letzten Tag noch einen Schub bekommen und waren mit ihrer Depotentwicklung an  La Bettina  vorbeigezogen.“
Einen ganz anderen Ansatz wählte das Jungs-Team  The Walking Money. Laut Kirstin Dechow hat die Gruppe sich auf Aktien im Nachhaltigkeitsindex konzentriert: „Sie haben sich bewusst Aktien aus diesem Index rausgesucht, am Ende kam für die Erzielung des Depotgewinns aber auch noch ein Quäntchen Glück dazu. Mit ihrem Nachhaltigkeitsertrag liegen sie 2.375 Euro vor den jetzigen Gewinnern in der Auswertung „beste Depotentwicklung nach Nachhaltigkeitsertrag“, der GruppeQG_des Ulrichsgymnasiums Norden. Sie haben diese um 40 % deren Ertrags überflügelt. Nach zwei Schülern von der KGS Hage vor zwei Jahren sind  The Walking Money die zweite Spielgruppe, die mit dieser Taktik Erfolg hat.“ Die Spielregeln sehen vor, dass die Spielgruppen nur in einem der Wettbewerbe (Depotgesamtwertung oder Nachhaltigkeitsertrag) einen Preis gewinnen können. Bei theoretisch gleicher Platzierung in beiden Spielen erhält die Gruppe den Preis im Depotspiel, ansonsten den mit der besseren Platzierung.
Beim Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden erhalten die sechs Siegerteams (Plätze 1-3 in der Depotgesamtwertung und Plätze 1-3 in der Auswertung Nachhaltigkeit) Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.200 Euro. Die Sparkasse Aurich-Norden bietet das Planspiel Börse für Schüler jedes Jahr an. Der nächste Planspielzeitraum ist von Anfang September bis Mitte Dezember 2021. Interessierte können sich unter www.planspiel-boerse.de informieren.
Die Ehrungen des drittplatzierten Teams in der Depotgesamtwertung sowie der drei Siegerteams in der Auswertung nach Nachhaltigkeit stehen noch aus.

Datum: 2021-05-11

Bild: Realschule Aurich