Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Betrügerische Rechnungen zu Handelsregister-Eintragungen im Umlauf


von 

Bild zur Pressemitteilung: Betrügerische Rechnungen zu Handelsregister-Eintragungen im Umlauf

„Aktuell sind unsere Kunden wieder von verschiedenen Betrugsmaschen betroffen“, sagt Dag Bethke, Leiter des Beauftragtenwesens der Sparkasse Aurich-Norden. „Wir warnen seit Jahren wiederholt zu erhöhter Vorsicht. Bei allen Anstrengungen, die wir als Sparkasse unternehmen – wir können war die Systeme technisch so sicher wie möglich machen und unsere Mitarbeiter kontinuierlich für das Entdecken von Betrugsmaschen sensibilisieren, letztlich kommt aber auch dem Kunden eine große Verantwortung zu“, so Bethke. Skepsis, Vorsicht und ein gesundes Maß an Misstrauen seien hier durchaus angebracht.

Neben dem in verschiedensten Facetten auftretenden Enkeltrick – hier üben Anrufer hohen psychologischen Druck auf Basis eines Krankheits- oder Unfallszenarios eines engen Verwandten des Betrugsopfers aus – ist es der Sparkasse Aurich-Norden ein Anliegen, auch über Betrugsmaschen im gewerblichen Bereich aufzuklären: „Wir warnen derzeit vor betrügerischen Rechnungen“, so Dag Bethke. Bei dieser Methode schrieben die Betrüger Unternehmen an, die vor kurzem eine Eintragung oder Änderung im Handelsregister vorgenommen haben. Es werde eine Rechnung zusammen mit einem vorgedruckten Überweisungsformular bzw. sogar einem Girocode übersandt. Die Aufmachung der Rechnung sei sehr realistisch gestaltet und enthielte zudem den Eintragungstext des Handelsregisters. Einzig an der ausländischen Bankverbindung könne der Betrug erkannt werden. „Derzeit werden lettische IBAN benutzt und der Verwendungszweck enthält in der Regel die Handelsregister-Nummer“, klärt Bethkeauf.

„Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig, unsere Filialen sind mit Informationsmaterial und Warnhinweisen ausgestattet und wir geben Verhaltenstipps auf www.sparkasse-aurich-norden.de . Durch die Aufmerksamkeit und das beherzte Eingreifen unserer Mitarbeiter konnten bereits einige Fälle erfolgreich verhindert und damit finanzielle Schäden von unseren Kunden abgewendet werden“, erläutert Oliver Löseke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aurich-Norden. Dennoch komme es bei der Verhinderung von Betrugsversuchen immer auf die Aufmerksamkeit aller Beteiligter an.

Das Beauftragtenwesen, das für die Betrugsprävention der Sparkasse Aurich-Norden zuständig ist, beobachtet neben den Betrugsversuchen gegenüber Unternehmen, dass weiterhin kriminelle Aktivitäten gegenüber Privatpersonen auftreten. Neben dem so genannten Enkeltrick sei hier der ebay-Warenbetrug genannt. Dag Bethke empfiehlt allen, die online shoppen: „Seien Sie bei besonders günstigen Schnäppchen misstrauisch, insbesondere, wenn nie dafür Vorkasse leisten sollen. Ein gesundes Misstrauen bei allzu verlockenden Schnäppchen schadet nicht.“ Wer sich unsicher ist, solle lieber einmal mehr bei seinem Kreditinstitut anrufen, um einen verdacht zu schildern, so die Empfehlung der Sparkasse Aurich-Norden.

weiterführende Informationen

  1. Betrügerische Rechnungen zu Handelsregister-Eintragungen im Umlauf

    Pressemitteilung

    Datum: 2021-06-14
    Format: PDF (0,07 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i