Banking per Sparkassen-App: Kontaktlos, komfortabel, Testsieger

Bild zur Pressemitteilung: Banking per Sparkassen-App: Kontaktlos, komfortabel, Testsieger

Die Corona-Pandemie hat ein Umdenken bewirkt: Deutlich mehr Kunden als noch Anfang 2020 nutzen nun das Online-Banking und schätzen auch die Vorteile von Banking-Apps. „Die Zahlen sprechen hier eine deutliche Sprache“, so  Oliver Löseke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aurich-Norden, der die erhöhte Nutzung auch anhand der deutlich gestiegenen Anzahl an Telefonaten zum Thema mobiles Banking im KundenServiceCenter beobachtet. „Die Hygieneregeln rund um das Coronavirus haben uns einen Digitalisierungsschub verpasst – und wir sind froh, dass wir unseren Kunden viele komfortable Lösungen für kontaktloses Banking bieten können“, fügt Löseke hinzu. Mit der Sparkassen-App wird die gesamte Palette der Leistungen rund um das Girokonto abgedeckt: Von der Kontostandsabfrage (auch Einbindung von Konten anderer Banken möglich) über die Bearbeitung von Daueraufträgen, die Eingabe von Überweisungen (sogar als schnelle Fotoüberweisung), das Geldsenden per Handy oder die Einrichtung eines Konto- oder Gehaltsweckers.
Die iOS-App der Sparkassen für Apple-Geräte ist nun Testsieger in „Finanztest“ der Stiftung Warentest geworden. Die Prüfer haben 38 Banking-Apps für iOS und Android unter die Lupe genommen. Unter den 19 Apps für iOS konnten sich vier das Qualitätsurteil „gut“ sichern, darunter auf Platz eins die der Sparkassen mit der Note 1,8. Auch unter den ebenfalls vier mit „gut“ bewerteten Android-Apps liegt die Sparkassen-App mit an der Spitze. Auf beiden Systemen überzeugte sie durch ihren Komfort und Funktionsumfang, die Multibankingfähigkeit und den Datenschutz.
„Die Sparkassen-App ist die mobile Schaltzentrale für alle finanziellen Angelegenheiten unserer Kunden und die perfekte Ergänzung zur Internet Filiale und der Beratung vor Ort“, sagt  Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). „Das positive Urteil der Tester zeigt uns, dass dieser wichtige Zugangsweg unserer Multikanalstrategie in Sachen Qualität und Sicherheit überzeugt“, so Schmalzl  weiter. Inzwischen nutzen über 9 Millionen Kunden die S-App und rund 20 Millionen Kunden das Online-Banking ihrer Sparkasse. Hinzu kommen bundesweit etwa 13.000 Filialen.  Schmalzl: „Wir sind auf allen Kanälen für unsere Kunden erreichbar und bauen diese enge Verzahnung sogar noch weiter aus.“
Getestet wurden die Apps von Kreditinstituten und Drittanbietern. Bewertet wurden neben dem Funktionsumfang und der Handhabung der Programme auch AGB, Datenschutzbestimmungen und das Datensendeverhalten. Sowohl für iOS, als auch für Android wurden vier Apps mit „gut“ bewertet – ein „sehr gut“ gab es nicht. Elf Apps erhielten jeweils das Qualitätsurteil „befriedigend“, vier weitere ein ausreichend“. Der gesamte Test kann in Finanztest-Ausgabe 06/2020 nachgelesen werden.
Mit diesem Testergebnis ist die Sparkassen-App nun zweifacher Testsieger, denn bereits im April hatte die Zeitschrift „Capital“ deutsche Banking-Apps in einer großen Analyse untersucht (Ausgabe 04/2020) - auch hier wurde die Sparkassen-App wiederholt Testsieger unter den Apps der Filial- und Direktbanken.

Banking per Sparkassen-App: Kontaktlos, komfortabel, Testsieger