Bild zur Pressemitteilung: Ausbildungsstart bei der Sparkasse Aurich-Norden

Am 1. August haben acht junge Menschen ihre Ausbildung bei der Sparkasse Aurich-Norden begonnen. Für sie geht jetzt bereits die gemeinsame Einführungswoche zu Ende, die sie auf ihre Zeit in der Sparkasse Aurich-Norden vorbereitet hat. Personalleiter Wilfried Türk erklärte: „Neben Organisatorischem und Hausrundgängen sowie technischen Details standen in den ersten Tagen auch die neuen Medien auf dem Programm, denn in der heutigen Arbeitswelt sind vor allem auch mediale und digitale Kompetenzen gefragt.“ Ausbildungsreferent Frank Fecht ergänzte: „Wir zeigen den neuen Kollegen deshalb in der Einführungswoche auch unsere Social Media-Präsenzen auf Facebook und Instagram. Im Laufe ihrer Ausbildung werden sie hier auch zu sehen sein - zum Beispiel, wenn sie ihre Arbeitseinsätze in den Filialen oder bei Veranstaltungen der Sparkasse Aurich-Norden dokumentieren.“ Ein Telefontraining sowie das Üben von Kundengesprächen am Schalter rundeten das Einführungsprogramm ab. Jetzt haben die Auszubildenden Dos und Don’ts an der Hand und können mit sicherem Gefühl in die Ausbildung starten.
Gestern Abend beschloss ein gemeinsamer Grillabend die Einführungswoche, bei dem Sparkassenvorstand Oliver Löseke sagte: „Wir freuen uns, wieder acht motivierte junge Leute ausbilden zu können und sind stolz, damit in der Region weiterhin Ausbildungsplätze zu sichern“. Aktuell bildet das Institut in drei Ausbildungsjahrgängen rund 30 junge Menschen zu Bankkaufleuten aus. „Der Beruf hat sich in Zeiten der Digitalisierung gewandelt: In der neuen Arbeitswelt müssen Mitarbeiter in der Lage sein, schnell auf Veränderungen zu reagieren und sich flexibel auf neue Ziele und Herausforderungen einzustellen“, beschreibt Löseke die Anforderungen. Der Einstieg in das Bankwesen böte Auszubildenden auch heute eine fundierte kaufmännische Ausbildung und eine anspruchsvolle Tätigkeit mit vielen Möglichkeiten für die persönliche Weiterqualifikation. Das bestätigt auch Timo Körber, der als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung den gestrigen Grillabend für die neuen Auszubildenden mitorganisiert hat. Der 24-jährige Auricher hat seine Ausbildung bei der Sparkasse Aurich-Norden im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen; im September beginnt Körber das berufsbegleitende Studium „Bank- und Versicherungswirtschaft dual“ an der Jadehochschule Wilhelmshaven. Sein erster Tag in der Sparkasse Aurich-Norden liegt nun drei Jahre zurück: „Ich erinnere mich noch gut – ich war wahnsinnig aufgeregt“, sagte Körber, der derzeit als Kundenberater in der Filiale Norderney arbeitet. Heute sagt er: „Diese Ausbildung war genau die richtige Entscheidung. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, die Unterrichtseinheiten in Berufsschule und Sparkasse sind kurzweilig und spannend. Und die ersten Wochen sind natürlich die aufregendsten.“
Diese ersten Wochen verbringen die neuen Auszubildenden der Sparkasse Aurich-Norden nun an ihren Einsatzorten, den Filialen Aurich, Emden, Norden, Norddeicher Straße, Ostgroßefehn, Pewsum, Victorbur und Wiesmoor. Hier werden sie viel Neues lernen: Die Palette reicht von ersten Gesprächen am Schalter über das Einrichten von Online-Banking bis hin zum Verfassen von Brieftexten.

Gerade läuft das Auswahlverfahren der Sparkasse Aurich-Norden für die 2020 beginnende Ausbildung. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf www.sparkasse-aurich-norden.de/ausbildung über die Berufsmöglichkeiten informieren und dort auch gleich online bewerben. Gefragt sind vor allem Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Engagement sowie Teamfähigkeit.

Ausbildung bei der Sparkasse Aurich-Norden
Im Rahmen der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Aurich-Norden verbringen die Auszubildenden das erste Ausbildungsjahr in verschiedenen Filialen des Institutes. Hier steht die Kundenberatung an erster Stelle. Im zweiten Ausbildungsjahr lernen sie die Fachabteilungen kennen – Themenbereiche sind dann unter anderem Anlageberatung und Kreditgeschäft, Kontoführung und Zahlungsverkehr, Baufinanzierung sowie Kreditsachbearbeitung. Außerdem findet in diesem Ausbildungsjahr die Zwischenprüfung statt. Im dritten Ausbildungsjahr gibt es noch zwei Highlights: eine sechswöchige Coaching-Phase, in der die eigenständige Beratung unter Begleitung erfahrener Berater im Vordergrund steht, sowie der Besuch des Abschlusstutorials in Hannover zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Preview: 3v9jb18nry.jpg

Preview: 75o5y5rh7i.jpg