Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Dreifachsieg bei Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden


von 

Bild zur Pressemitteilung: Dreifachsieg bei Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden

Die Sparkasse Aurich-Norden hat gestern in der Realschule Aurich drei Siegerteams ihres Planspiels Börse geehrt. Das Planspiel, ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem Schüler und Auszubildende für eine Spielzeit von zehn Wochen ein virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt bekommen, das sie vermehren sollen, hatte Ende 2018 zum 36. Mal stattgefunden. Insgesamt nahmen 172 Schüler von 5 Schulen mit 64 Depots teil. Die Sparkasse Aurich-Norden nimmt zwei Auswertungen beim Planspiel Börse vor: „Beste Depotentwicklung mit nachhaltigen Aktienwerten“ und „beste Depotentwicklung allgemein“.
Kirstin Dechow, die das Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden betreut, überreichte den drei Schülerteams der Realschule Aurich ihre Urkunden sowie Schecks über 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro Siegerprämie. „Was im Rahmen des Planspiels Börse stattfindet, ist der Versuch, binnen weniger Wochen den größtmöglichen Gewinn zu erzielen“, sagte Dechow. Normalerweise sei es jedoch empfehlenswert, Aktien eher langfristig zu halten. „Beim Planspiel Börse erlernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und Börsenwissen“, fügte Dechow  hinzu. Das Planspiel Börse sei eine passende und wertvolle Ergänzung für den Wirtschaftsunterricht, berichtete Lehrer Marc Salehi: „Wir haben während des Planspiels Börse der Sparkasse Aurich-Norden im Unterrichtsfach Wirtschaft über Börsenhandel und Kursfeststellung gesprochen“. Lehrerin Bianka Klempin  fügte hinzu: „Und dadurch, dass die Schüler Portfolios erstellen, die benotet werden, und wir eine Abschlussarbeit zu dem Thema geschrieben haben, wird das Planspiel Börse mit großer Ernsthaftigkeit betrieben“.
Das erstplatzierte Team in der Depotauswertung, die Gruppe mit dem Namen „Hier könnte Ihre Werbung stehen“, hat mit den gehandelten Aktien nach zehn Wochen Spielzeit den höchsten Depotwert aller Teams erzielt und beschrieb die Strategie wie folgt: „Wir haben einen Blue-Chip-Wert gekauft – Amazon –, als er niedrig stand und gewartet, bis wir Gewinn machen können“. Diese Vorgehensweise brachte den vier Schülern im Team nun 300 Euro Siegerprämie ein. Die zweitbeste Depotentwicklung erzielte das Team „Die Anonymisierten“, die mitteilten, eher nach Gefühl gekauft zu haben. Hiermit, so dachten sie, seien sie nicht so gut gefahren. Das Ergebnis und die 200 Euro Siegerprämie habe die vier Teammitglieder deshalb sehr überrascht. Völlig unerwartet hat auch das Team „Unicorncat“ gestern einen symbolischen Scheck über 100 Euro erhalten. Die zwei Schülerinnen erzielten die drittbeste Depotentwicklung mit nachhaltigen Aktienwerten und freuten sich sehr über Platzierung und Gewinn. Die Schülerteams nutzten für Ihre Aktienkäufe und –verkäufe auch die neue Planspiel-Börse-App, mit der sie ihre Depots ständig einsehen konnten.
Lehrer Marc Salehi ist vom Mehrwert des Börsenplanspiels überzeugt: Die Realschule Aurich nehme bereits seit Jahren am Planspiel Börse teil und werde sich auch für den nächsten Planspielzeitraum vom 25. September bis 11. Dezember 2019 wieder anmelden, versicherte er. Beim Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden erhalten die sechs Siegerteams (Plätze 1-3 in der Depotauswertung und Plätze 1-3 in der Auswertung Nachhaltigkeit) Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.200 Euro. Die Sparkasse Aurich-Norden bietet das Planspiel Börse für Schüler jedes Jahr an. Interessierte können sich unter www.planspiel-boerse.de informieren.

weiterführende Informationen

  1. Dreifachsieg bei Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden

    Pressemitteilung

    Datum: 2021-05-31
    Format: PDF (0,30 MB)
  2. Dreifachsieg bei Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden

    Pressefoto

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: 6qzrthaiq3.jpg
    Datum: 2021-05-31
    Format: JPG (1,13 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden
  • Planspiel Börse

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i