Sparkassenstiftung fördert Schwimmkurse

Bild zur Pressemitteilung: Sparkassenstiftung fördert Schwimmkurse

Der TUS Pewsum e. V. gehört mit seiner Schwimmsparte zu einem der ersten Vereine in der Region, der nach dem coronabedingten Lockdown wieder den Schwimmunterricht aufgenommen hat.
Die Sparkassenstiftung Aurich-Norden hat sich für das Jahr 2020 auf die Fahne geschrieben, mindestens 250 Kindern einen Schwimmkurs zu ermöglichen, der sie auf das Ablegen des Frühschwimmerabzeichens vorbereitet. „Damit möchten wir dem Trend entgegenwirken, dass immer weniger Erstklässler schwimmfähig sind“, so  Ute Meinert, Geschäftsführerin der Sparkassenstiftung Aurich-Norden. Anfang des Jahres hatte sie mit vielen Vereinen und Einrichtungen im ganzen Geschäftsgebiet Gespräche aufgenommen. Von Aurich bis Wiesmoor waren nahezu alle Anbieter angefragt und ein Jahreskursplan, beginnend in den Osterferien, wurde aufgestellt. Dann jedoch kam das Coronavirus und durch die mit der Pandemie einhergehenden Einschränkungen mussten alle Pläne auf Eis gelegt werden.
„Umso erfreuter waren wir, als sich  Claudia Dirks, beim TUS Pewsum-Sparte Schwimmen verantwortlich für den Schwimmunterricht mit Kindern und Jugendlichen, mit der Nachricht meldete, dass sie unter besonderen Auflagen in den Sommerferien einen Kurs zusammen mit  Kim Kääriäinen  durchführen kann“, fügt  Ute Meinert hinzu. Zehn Kinder konnten – gemeinsam mit einem Elternteil, der besonders auf die Einhaltung der Abstandregeln achtet – den Kurs absolvieren. Nach der ersten gemeinsamen Woche ging es in der zweiten Woche für die jungen Schwimmschüler ohne Eltern weiter.
„Von den zehn Kindern haben sechs das Seepferdchen geschafft. Bei den anderen fehlte es noch etwas an der Ausdauer, um die 25 m zurückzulegen. Aber 10 Meter haben alle geschafft ohne Hilfsmittel zu schwimmen und so haben auch alle das Bobby Abzeichen erworben.  Kim Kääriäinen, mir und den Kindern hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht und die vier, die es nicht geschafft haben, werden bei uns in der Schwimmschule weiter üben“, so  Claudia Dirks.
Ute Meinert  geht davon aus, dass weitere Kurse in Kürze anlaufen werden und legt hier das Hauptaugenmerk auf die Herbstferien. Die von der Sparkassenstiftung Aurich-Norden geförderten zusätzlichen Schwimmkurse richten sich an alle Nichtschwimmer ab einem Alter von fünf beziehungsweise sechs Jahren (je nach Kursanbieter). Informationen zu Kursen und Kontaktdaten der Vereine und Einrichtungen werden auf der Homepage veröffentlicht.

Schwimmkurs erfolgreich beendet

Schwimmkurs erfolgreich beendet