Auch für das Ausbildungsjahr 2021 hat die Sparkasse Aurich-Norden wieder motivierte junge Menschen für eine Bankausbildung gewinnen können. Bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden am gestrigen Montag sprach Vorstandsvorsitzender Oliver Löseke sowohl die aktuellen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat, als auch die veränderten Anforderungen an die Branche insgesamt an. „Die Pandemie hat uns einen Tritt verpasst – innerhalb weniger Wochen haben wir uns vielen Herausforderungen gestellt, für die wir uns unter anderen Bedingungen viel mehr Zeit genommen hätten“, so Löseke. „Die Zeit hatten wir aber nicht, denn die Kunden brauchten uns schnell und dringend.“ Quasi von jetzt auf gleich habe die Sparkasse im vergangenen Jahr einen großen Teil ihrer Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt - ein technischer und organisatorischer Kraftakt. Viele arbeiteten immer noch von zu Hause aus. „Wir haben gelernt, dass Vieles zum neuen Normal wurde und waren gleichzeitig erstaunt, wie gut das funktioniert hat“, ergänzte Löseke.
In der ersten Arbeitswoche der neun jungen Nachwuchsbanker steht neben Organisatorischem sowie technischen Details auch das Thema Digitalisierung auf dem Programm, denn in der heutigen Arbeitswelt sind vor allem auch mediale und digitale Kompetenzen gefragt. Die coronabedingten Hygieneregeln gehören genauso mit dazu wie ein Telefontraining sowie das Üben von Kundengesprächen. Ab der kommenden Woche können die Auszubildenden dann mit sicherem Gefühl in ihre erste Zeit in den Filialen starten. An ihren Einsatzorten, den Filialen Wiesmoor, Pewsum, Emden, Marienhafe, Hage, Ostgroßefehn, Victorbur, Aurich und Norden werden sie viel Neues lernen: Von ersten Gesprächen am Schalter über das Einrichten von Online-Banking bis hin zum Verfassen von Brieftexten. Im zweiten Ausbildungsjahr lernen sie die Fachabteilungen kennen – Themenbereiche sind dann unter anderem Anlageberatung und Kreditgeschäft, Kontoführung und Zahlungsverkehr, Baufinanzierung sowie Kreditsachbearbeitung.
„Wir bieten Ihnen eine gute Ausbildung. Wir werden Sie an die Hand nehmen, möchten Sie aber auch ermutigen, Transformationsprozesse aktiv zu begleiten“, ergänzte Löseke. Die zukünftigen Kunden kämen kaum noch in die Sparkasse, beschreibt der Vorstandsvorsitzende, denn: „Viele Serviceprozesse sind mittlerweile digital, die Sparkassen-App ist wiederholt zur besten Banking-App gekürt worden, das Onlinebanking läuft gut und wird immer intensiver genutzt, Beratung funktioniert per Video.“ Junge Menschen verstünden die neuen Medien sehr gut und hätten keine Berührungsängste, so Löseke. „Wir wollen also nicht nur Ihnen etwas beibringen, sondern auch von Ihnen lernen.“
Aktuell bildet die Sparkasse Aurich-Norden in drei Ausbildungsjahrgängen über 20 junge Menschen zu Bankkaufleuten aus, darunter auch zwei Trainees im dualen Studium. „Die Arbeit im Beruf der Bankkaufleute hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert: Heute müssen Mitarbeiter in der Lage sein, schnell auf Veränderungen zu reagieren und sich flexibel auf neue Ziele und Herausforderungen einzustellen“, beschreibt Ausbildungsreferent Frank Fecht die Anforderungen. Der Einstieg in das Bankwesen bietet Auszubildenden eine fundierte kaufmännische Ausbildung und eine anspruchsvolle Tätigkeit mit vielen Möglichkeiten für die persönliche Weiterqualifikation. Für die 2022 beginnende Ausbildung läuft noch das Auswahlverfahren der Sparkasse Aurich-Norden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf www.sparkasse-aurich-norden.de/ausbildung über die Berufsmöglichkeiten informieren und dort auch gleich online bewerben. Gefragt sind vor allem Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Engagement sowie Teamfähigkeit und Veränderungsbereitschaft.