Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Schulwettbewerb der Sparkasse Aurich-Norden ausgewertet


von 

Bild zur Pressemitteilung: Schulwettbewerb der Sparkasse Aurich-Norden ausgewertet

Gestern Nachmittag haben die Sparkasse Aurich-Norden und der Kreissportbund Aurich e.V. die Teilnehmer am Schulwettbewerb des Sportabzeichens geehrt. Alle hauptverantwortlichen Lehrer und Lehrerinnen der teilnehmenden Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Aurich-Norden waren in die Sparkassen-Hauptstelle am Auricher Marktplatz eingeladen und erhielten Urkunden sowie Preise für das sportliche Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler: Insgesamt 1.454 Schülerinnen und Schüler von 27 Schulen in der Region hatten im Kalenderjahr 2018 das Sportabzeichen abgelegt. In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen Prüfungen bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Bronze, Silber oder Gold tragen zu dürfen.
Wilfried Türk, Vorstandsvertreter der Sparkasse Aurich-Norden, sagte: „Es ist nun schon das 17. Mal, dass wir als Sparkasse Aurich-Norden den Schulwettbewerb unterstützen – und wir machen das sehr gerne, können wir hierdurch doch Menschen an Bewegung heranführen.“ Das Sportabzeichen erfreue sich weiterhin großer Beliebtheit. „Für uns als Sparkasse ist das ein wichtiger Wettbewerb – er ist leistungsorientiert, hat aber erreichbare Ziele“, ergänzte TürkAnne Ignatzek, seit September 2018 Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB), betonte: „Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem Sportabzeichen sagen – die angestrebte Leistung zu schaffen gibt ein gutes Gefühl und die Motivation durch die Auszeichnung kommt noch hinzu.“ Ignatzek warb für das Sportabzeichen und wünschte sich, noch mehr Schulen für eine Beteiligung motivieren zu können. „Jeder ab sechs Jahren kann das Sportabzeichen ablegen“, teilte die KSB-Vorsitzende mit.
Dass das Potential für noch weitaus mehr abgelegte Sportabzeichen pro Jahr groß ist, untermauerte Eilert Janssen vom KSB: „80 allgemeinbildende Schulen haben wir – sie alle könnten das Sportabzeichen anbieten“. Im an die Ehrung anschließenden Austausch wurde deutlich: Für die Teilnahme am Schulwettbewerb braucht es in erster Linie engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die das Sportabzeichen abnehmen. Einiges an Hintergrundwissen und Tipps für die Organisation konnten die Lehrerinnen und Lehrer gestern in der Sparkasse untereinander austauschen.

Der Sportabzeichen-Wettbewerb
Dem Deutschen Sportabzeichen fällt im Rahmen des Sparkassen-Engagements eine besondere Bedeutung zu: In einer mobilen Gesellschaft wird es auch für den Einzelnen immer wichtiger, fit und beweglich zu bleiben. Und das Sportabzeichen ist ein nachhaltiges Bekenntnis zu körperlicher Bewegung. Deshalb möchte die Sparkassen-Finanzgruppe noch mehr Menschen in der Bevölkerung an sportliche Bewegung heranführen. Aus diesem Grunde hat sie gemeinsam mit dem DOSB einen bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb ins Leben gerufen. Jedes Jahr werden die besten Engagements für das Deutsche Sportabzeichen gesucht. Mitmachen kann jeder. Ob Jung oder Alt ob Menschen mit oder ohne Behinderung. Dass diese Idee nichts von ihrer Faszination verloren hat, dafür spricht zum einen ihr Alter – seit rund 100 Jahren existiert der Fitnesstest – zum anderen die Zahl derer, die sich der Herausforderung stellen: Rund 1,5 Millionen Menschen trainieren jährlich für die Plakette. Eine stolze Bilanz. Dass der Sportorden zu den offiziellen Ehrenabzeichen der Bundesrepublik Deutschland gehört und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, unterstreicht zusätzlich seine Bedeutung.

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Schulwettbewerb der Sparkasse Aurich-Norden ausgewertet

    Datum: 2021-05-17
    Format: PDF (0,29 MB)
  2. Pressefoto

    Schulwettbewerb der Sparkasse Aurich-Norden ausgewertet

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: t8qwwsg1ov.jpg
    Datum: 2021-05-17
    Format: JPG (2,80 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i