Mit dem Smartphone kontaktlos am Geldautomaten

Bild zur Pressemitteilung: Mit dem Smartphone kontaktlos am Geldautomaten

Ab sofort können Kundinnen und Kunden der Sparkasse Aurich-Norden an ausgewählten Geldautomaten im Geschäftsgebiet mit ihrem Smartphone kontaktlose Verfügungen durchführen. Bargeld-Ein- und -Auszahlungen sind nun mit der digitalen Sparkassen-Card in der App „Mobiles Bezahlen“ und der Wallet App von Apple möglich.
Die Sparkasse Aurich-Norden hat dafür alle neueren Geldautomaten, bei denen eine Aufrüstung möglich war, mit der „Near Field Communication“-Technologie – kurz „NFC“ – ausgestattet. NFC ist ein weltweiter Kontaktlos-Standard, der es Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglicht, an Kassenterminals oder Automaten durch bloßes Dranhalten ihrer Karte oder ihres Smartphones zu zahlen. Diese schnelle und bequeme Art des Bezahlens hat sich inzwischen in Deutschland durchgesetzt. Der Kontaktlos-Anteil aller girocard-Zahlungen lag im Dezember 2021 bei 73 Prozent.
Diese bundesweit breit akzeptierte Kontaktlos-Technologie bietet die Sparkasse Aurich-Norden nun auch an ihren Geldautomaten an. Denn die Bargeldversorgung der Kundinnen und Kunden bleibt trotz eines steigenden Anteils bargeldloser Zahlungen eine unverzichtbare Serviceleistung des Instituts.
„Unsere Kundinnen und Kunden können mit ihrer herkömmlichen Sparkassen-Card kontaktlos an unseren Geldautomaten Bargeld abheben“, sagt Norbert Müller, Marktbereichsleiter der Sparkasse Aurich-Norden. „Und zudem mit ihren digitalen girocards in der Wallet App und der App "Mobiles Bezahlen". Damit erweitern und modernisieren wir das Serviceangebot in unseren SB-Bereichen.“
Bundesweit haben auch andere Sparkassen schon Tausende Geldautomaten für kontaktlose Smartphone-Verfügungen ausgestattet. Kundinnen und Kunden der Sparkasse Aurich-Norden können den neuen Service also auch an vielen weiteren Geldautomaten im Sparkassenverbund nutzen – stets erkennbar an dem Kontaktlos-Leser mit dem NFC-Wellen-Logo.

So geht’s
Eine Geldautomaten-Verfügung mit einer kontaktlosen oder digitalen Sparkassen-Card über den NFC-Leser entspricht grundsätzlich dem Ablauf beim Stecken der Sparkassen-Card in das Kartenlesegerät.
Voraussetzung für eine kontaktlose Transaktion ist, dass die digitale Sparkassen-Card in der App „Mobiles Bezahlen“ (bei Android-Smartphones) oder in der Wallet App (bei Apple-Geräten) hinterlegt ist. Ist das der Fall, sind die folgenden Schritte zu beachten:
1. Smartphone entsperren und an die NFC-Schnittstelle des Geldautomaten halten.
2. Geschäftsvorfall auswählen, zum Beispiel „Geld auszahlen“.
3. Persönliche Karten-PIN über das PIN-Pad am Geldautomaten eingeben – fertig!
Die neue Funktionalität der digitalen Karten wird zentral freigeschaltet. Die Kundinnen und Kunden müssen dafür keine Einstellungsänderungen in den Bezahl-Apps vornehmen.

1. Mit dem Smartphone kontaktlos am Geldautomaten

Datum: 2022-03-30