Die Sparkasse Aurich-Norden räumt der Einhaltung von Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen zum Schutze vor dem Coronavirus weiterhin höchste Priorität ein. Dennoch steht das Kundengeschäft für die Sparkasse an oberster Stelle. Daher wird regelmäßig die Notwendigkeit der getroffenen Maßnahmen überprüft.
„Die temporäre Schließung von sechs unser 18 mitarbeiterbesetzten Filialen ermöglicht uns seit vielen Wochen die Arbeit im „Split-Business“. Das bedeutet, dass interne Abteilungen in kleine Teams aufgeteilt wurden und in den geschlossenen Filialen arbeiten“, so Oliver Löseke. „Damit stellt die Sparkasse Aurich-Norden sicher, dass der Zahlungsverkehr oder die Kreditsachbearbeitung auch dann weiter für den Kunden arbeiten können, wenn es in unserem Haus einen Corona-Verdachtsfall in einer Abteilung gäbe und sich plötzlich mehrere Personen gleichzeitig in Quarantäne begeben müssten“, fügt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aurich-Norden hinzu.
Diese Maßnahmen bedeuten für Kunden und Mitarbeiter aber auch erhebliche Einschnitte. Nach eingehender Prüfung der Begebenheiten in den vorübergehend geschlossenen Standorten hat die Sparkasse Aurich-Norden nun Lösungen gefunden, um die meisten betroffenen Filialen wieder stundenweise für den Kundenservice zu öffnen - und zwar unter Beibehaltung der Abstandsregeln und bei gleichzeitiger Beibehaltung der Split-Business-Maßnahmen.
Hiervon unberührt bleibt jedoch die Filiale Wallinghausen. Dort können die Abstandsregeln aufgrund der räumlichen Situation nicht eingehalten werden. Die Filiale wird weiterhin für das Personal-Splitting genutzt. Kunden der Filiale Wallinghausen finden die Hauptstelle Aurich in erreichbarer Nähe oder werden gebeten, sich telefonisch an das KundenServiceCenter zu wenden.
Für die Kundenberatung steht die Sparkasse Aurich-Norden ihren Kunden - wie auch bisher - nach telefonischer Terminvereinbarung im Zeitfenster von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Das KundenServiceCenter ist ebenso in gewohnter Weise zwischen 8 und 18 Uhr da. Die neuen Servicezeiten sind in der Internetfiliale der Sparkasse Aurich-Norden zu finden.
„An unseren bisherigen Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel Mund-Nase-Bedeckung, Plastikwänden in den Kundenbereichen oder abgesperrten Laufwegen halten wir weiter fest - um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen“, beschreibt Löseke das aktuelle Prozedere im Geschäftsbetrieb der Sparkasse.