Bild zur Pressemitteilung: „Langzeitbelichtung und Nachtfotografie“ – Ausstellung des MTV Fotokreises in Sparkassen-Hauptstelle eröffnet

Am gestrigen Nachmittag ist die Ausstellung „Langzeitbelichtung und Nachtfotografie“ des MTV Fotokreises in der Auricher Sparkassen-Hauptstelle eröffnet worden. Bei der Vernissage sprachen Vorstandsmitglied Oliver Löseke, Landrat Harm-Uwe Weber und Dr. Andrea Jeschke, stellvertretende Vorsitzende des MTV.

„Es ist bereits das dritte Mal, dass wir eine Ausstellung des MTV Fotokreises bei uns im Hause haben“, sagte Oliver Löseke  bei der Begrüßung der Gäste. „Wir freuen uns, dass wir dem Fotokreis für die nächsten Wochen wieder eine Plattform bieten können und unsere Kundenhalle durch die beeindruckenden Fotografien bereichert wird“, fügte Löseke hinzu. Harm-Uwe Weber stellte die Besonderheiten der aktuellen Ausstellung heraus: „Bei der Langzeitbelichtung sehen wir genau, wie die Bewegungen mit der Zeit zerfließen. Und die Besonderheit der Nachtfotografie liegt darin, dass sie Motive, die tagsüber unscheinbar wirken, ganz besonders macht.“

Die stellvertretende Vorsitzende des MTV Aurich, Dr. Andrea Jeschke, stellte den MTV und dessen Fotokreis, eine Arbeitsgemeinschaft für Freunde der (digitalen) Fotografie, vor. „Ich danke der Sparkasse Aurich-Norden, dass sie dem MTV Fotokreis dieses Forum bietet. Wir haben im MTV 3.000 Mitglieder, die 18.000 Stunden pro Jahr Sport treiben und ihre sportliche Aktivität bei Wettkämpfen zeigen können. Für Fotografen sind diese Formate Ausstellungen – hier wird ihre Arbeit sichtbar“, erläuterte Jeschke. Die Fotografie finde in drei Phasen statt, erläuterte sie. Zunächst ginge es um die technische Ausstattung wie Kamera, Filter etc. Dann um die zahlreichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Und letztlich komme die Fotografie, die Lichtmalerei. Einige technische Details erläuterte Klaus David, der zusammen mit Udo BöckePaul CompesBodo KieferGerhard UbbenTheo Ubben  und Lammert Wilken ausstellt, bevor die Gäste der Vernissage bei musikalischer Begleitung durch Holger Aden mit den Fotografen ins Gespräch kamen.

Die Fotografien sind vom 10. April an bis zum 3. Juni 2019 für insgesamt sieben Wochen in der Kundenhalle der Auricher Sparkassen-Hauptstelle während der regulären Öffnungszeiten zu sehen (montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr sowie mittwochs von 9:00 bis 13:00 Uhr).

1. „Langzeitbelichtung und Nachtfotografie“ – Ausstellung des MTV Fotokreises in Sparkassen-Hauptstelle eröffnet

Datum: 2021-05-31
  2. „Langzeitbelichtung und Nachtfotografie“ – Ausstellung des MTV Fotokreises in Sparkassen-Hauptstelle eröffnet

Preview: x6uq9zvl4m.jpg