Bild zur Pressemitteilung: Acht Bankkaufleute der Sparkasse Aurich-Norden schließen erfolgreich ihre Ausbildung ab

Acht junge Bankkaufleute haben Ende Januar erfolgreich die Abschlussprüfung vor der IHK abgelegt. Bereits während der Ausbildung hatten sie vor der Sparkassen-Akademie in Hannover an der Prüfung zu Sparkassenkaufleuten teilgenommen. Vorstand und Personalabteilung der Sparkasse Aurich-Norden beglückwünschten die jungen Bankkaufleute: „Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und freuen uns, unsere gut ausgebildeten Arbeitskräfte in das Arbeitsverhältnis übernehmen zu können. Ich freue mich sehr, dass uns sieben jungen Kolleginnen jetzt in der Kundenberatung und in der Kreditsachbearbeitung unterstützen werden“, so Vorstandsvorsitzender Oliver Löseke im Rahmen einer Feierstunde anlässlich der Zeugnisübergabe.
Der neue Arbeitsplatz steht fest: Die jungen Bankkaufleute erhielten ihre Übernahmeangebote im Oktober 2019 und sind in den Filialen Aurich, Emden, Hage, Norddeicher Straße bzw. in der Kreditsachbearbeitung tätig. Trainee Nele Fleßner hat ebenfalls die Ausbildung zur Bankkauffrau bestanden. Sie wird im Rahmen der weiteren Trainee-Ausbildung noch zusätzliche Stationen in der Sparkasse Aurich-Norden durchlaufen und voraussichtlich 2021 ihr Bachelor-Studium abschließen. Dieses hatte zeitgleich mit der Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Fleßner hatte sich für ein duales Studium entschieden, das die Sparkasse Aurich-Norden in jedem Jahr neben der Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann anbietet.
Die dreijährige Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann stehe Realschülern und Abiturienten offen, sagte Frank Fecht aus dem Personalmanagement der Sparkasse Aurich-Norden. „Auch, wer bereits ein Studium angefangen und nun festgestellt hat, dass eine Ausbildung passender wäre, ist herzlich eingeladen, sich noch für die im August 2020 beginnende Ausbildung zu bewerben“, fügte Fecht hinzu. Abiturienten können ihre Ausbildungsdauer auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Bewerbungen nimmt die Sparkasse Aurich-Norden über das Bewerberportal, das unter www.sparkasse-aurich-norden.de/karriere erreichbar ist, entgegen.

Preview: ck2ti85dau.jpg
  • Ausbildung