Bild zur Pressemitteilung: Sparkassenstiftung fördert Schwimmkurse

Laut der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) können fast 60 Prozent der Kinder beim Verlassen der Grundschule nach der vierten Klasse nicht sicher schwimmen. Kinder hätten heutzutage weniger Möglichkeiten als früher, Schwimmen zu lernen. Deshalb hat die Sparkassenstiftung Aurich-Norden erstmalig ein eigenes Stiftungsprojekt ins Leben gerufen und sorgt in diesem Jahr für das Angebot vieler zusätzlicher Schwimmkurse im Landkreis Aurich. „Wir möchten hiermit Kinder erreichen, die in diesem Jahr eingeschult werden und noch nicht schwimmen können“, so Ute Meinert, Geschäftsführerin der Sparkassenstiftung Aurich-Norden, und ergänzt: „Ein Stück Bildung fürs (Über)leben sozusagen, welches wir kostenlos zur Verfügung stellen“. Mindestens 150 Kinder sollen bis Jahresende mit dem Angebot zu sicheren Schwimmern gemacht werden. „Wenn wir das schaffen, haben wir unser Ziel erreicht: Dann haben wir unsere beiden Stiftungszwecke Bildung / Erziehung und Sport miteinander vereint und weiteren Kindern zur Schwimmfähigkeit verholfen“, so Meinert.
Nahezu im gesamten Geschäftsgebiet konnte die Sparkassenstiftung Aurich-Norden Partner finden, die zum Teil kurzfristig zusätzliche Kapazitäten geschaffen haben: In den Osterferien beginnen Kurse im De Baalje in Aurich, bei der Schwimmschule Inge Lübben in Moordorf und im Udo-Solick Bad in Pewsum. Nach den Osterferien beginnt ein Kurs in Wiesmoor, in den Sommerferien folgen weitere Kurse der DLRG im De Baalje. Darüberhinaus steht die Sparkassenstiftung noch mit weiteren Bädern im Gespräch. Interessierte finden Details zu den Schwimmkursen auf der Startseite der Internetfiliale (www.sparkasse-aurich-norden.de ) .

Preview: ry4qcbb17c.jpg
  • Sparkassenstiftung Aurich-Norden