Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Gemeindebücherei Großefehn kann neue Kinder- und Jugendbücher anschaffen


von 

Bild zur Pressemitteilung: Gemeindebücherei Großefehn kann neue Kinder- und Jugendbücher anschaffen

Kürzlich konnte die Gemeindebücherei Großefehn dank einer Spende der Sparkasse Aurich-Norden die Sachbücher für Kinder- und Jugendliche erneuern. Die Sparkasse hatte 1.000 Euro aus dem Reinertrag der Sparkassen-Lotterie „Sparen+Gewinnen“ ausgeschüttet.
Als Christian Klapproth, Leiter der Sparkassen-Filiale Ostgroßefehn, sich ein Bild von der neu bestückten Sachbuch-Ecke im Kinder- und Jugendbereich der Gemeindebücherei machte, fand er ganz aktuelle Titel vor: „Es ist toll, dass neben Klassikern wie „Was ist was“ auch Titel von „Woozle Goozle“ über „Minecraft“ bis hin zu „Star Wars“ zu finden sind“, staunte er. Das ist es, worauf Thea Wolters  von der Gemeinde Großefehn und Elke Trauernicht, die sich neben weiteren ehrenamtlichen Helfern um die Gemeindebücherei kümmert, besonders geachtet haben: „Vieles ist heute anders aufbereitet als früher – viel kindgerechter“, schwärmte Thea Wolters und Elke Trauernicht fügte hinzu: „Jetzt haben wir hier bei uns endlich Sachbücher, die der neuen Rechtschreibung, dem heutigen Informationsaufnahmeverhalten und den aktuellen Interessen der bis 12-Jährigen entsprechen. Außerdem haben wir auch Mangas, CDs und Tonies, so dass ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche zur Verfügung steht – und zwar kostenlos.“
Die Gemeindebücherei existiere seit 1981, so Thea Wolters und Elke Trauernicht. Im Jahr 2015 sollte sie beinahe geschlossen werden, doch – und darüber sind beide gleichermaßen froh und erleichtert – sie konnte in der Kanalstraße Nord 93 in direkter Nachbarschaft zum Schulzentrum wiedereröffnen. „Es gibt hier 14.000 Einwohner und eine Gemeindebücherei trägt zur Erfüllung des Bildungsauftrages bei“, so Thea Wolters, die das Angebot für immens wichtig hält und noch viele Ideen für die Gemeindebücherei hat. „Vor allem freue ich mich, dass unsere Nutzerzahlen steigen und die nach Corona wieder stattfindenden Schulklassenbesuche den Kindern unser Angebot vorstellen“, ergänzte sie. Denn viele Bürgerinnen und Bürger, so ihre Vermutung, wüssten nicht von der von außen unscheinbaren und von innen so liebevoll gestalteten Gemeindebücherei. Auch, dass das Angebot für Kinder nichts koste und selbst der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene nur 12 Euro im Jahr betrage, wüssten sicher wenige. „Eine Jahres-Mitgliedschaft lässt sich übrigens auch wunderbar verschenken“, regte Thea Wolters  an.
Als eine von sechs Ehrenamtlichen engagiert sich Elke Trauernicht im Förderkreis der Gemeindebücherei Großefehn e.V. und organisiert sich in ihrer Freizeit so, dass die Bücherei zweimal in der Woche öffnen kann. Montags von 10-12 Uhr und von 16-18 Uhr sowie donnerstags von 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr steht großen sowie kleinen Leseratten und Bücherwürmern die Gemeindebücherei offen, um zu stöbern, bei einer Tasse Kaffee in der Leseecke zu verweilen und Titel für eine Dauer von bis zu drei Wochen auszuleihen. Auch Elke Trauernicht sprüht vor Tatendrang und würde am liebsten bauliche Verschönerungen und die Erneuerung weiterer Buchkategorien gleichzeitig umsetzen. Auch von der Erweiterung des Sortiments um einige Zeitschriftentitel träumen die beiden engagierten Frauen. Doch das alles koste Zeit und auch Geld, wie sie berichteten. Umso glücklicher seien sie, dass mit der Spende der Sparkasse Aurich-Norden schon einmal die kompletten Kinder- und Jugend-Sachbuchtitel erneuert werden konnten.
Wer Bücher liebt oder Bücherliebhabern Gutes tun möchte, der kann sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren und das Team der Gemeindebücherei tatkräftig unterstützen. Auch finanzielle Unterstützung ist in Form einer Mitgliedschaft im Förderkreis der Gemeindebücherei Großefehn e.V. möglich (12 Euro Jahresbeitrag). Der Förderkreis plant z.B. einen neuen Anstrich im Innenraum der Gemeindebücherei. Hierfür freue man sich über jeden Euro.
Ebenfalls 12 Euro beträgt der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene, um die Ausleihe der Gemeindebücherei Großefehn zu nutzen - für Kinder und Jugendliche ist die Nutzung kostenlos.

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Gemeindebücherei Großefehn kann neue Kinder- und Jugendbücher anschaffen

    Datum: 2023-05-11
    Format: PDF (0,25 MB)
  2. Pressefoto

    Gemeindebücherei Großefehn kann neue Kinder- und Jugendbücher anschaffen

    Preview: 9o0kmwrxuv.jpg
    Datum: 2023-05-11
    Format: JPG (2,65 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden
  • Spenden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i