Bei der Sparkasse Geld abheben und Auto wieder aufladen

Bild zur Pressemitteilung: Bei der Sparkasse Geld abheben und Auto wieder aufladen

E-Automobilisten können seit kurzem bei der Sparkasse Aurich-Norden nicht nur Bankgeschäfte erledigen, sondern auch ihr Auto in etwa 30 Minuten wieder aufladen. Auf dem Parkplatz der Auricher Sparkassen-Hauptstelle an der Wallstraße nämlich steht jetzt eine Schnellladesäule mit 150 kW mitten in der Innenstadt. Errichtet hat sie die Oldenburger Mobilitätsgesellschaft und EWE-Tochter EWE Go. Sie ist auch für den Betrieb der Säule zuständig, die zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt wird.
„Wir unterstützen das Vorwärtskommen der klimafreundlichen Elektromobilität – dafür ist der Ausbau an Lademöglichkeiten unerlässlich. Mit dieser Schnellladesäule hier an unserer Hauptstelle bieten wir unseren Kunden und der allgemeinen Öffentlichkeit die Möglichkeit, elektrisch zu laden, und leisten gleichzeitig einen Beitrag, um gesteckte Ziele in Sachen Klimaschutz zu erreichen“, so Oliver Löseke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aurich-Norden.
„Um den Hochlauf der Elektromobilität weiter voranzutreiben ist der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur immens wichtig. Gleichzeitig sollte das Laden aber so komfortabel wie möglich sein und insbesondere nicht als zusätzlicher Zeitaufwand wahrgenommen werden. Es ist deshalb genau richtig, Ladesäulen dort zu errichten, wo man Laden mit Dingen des täglichen Bedarfs verbinden kann, dazu gehört für viele unter anderem auch ein Besuch der örtlichen Bank“, so Ilker Akkaya, Geschäftsführer der EWE Go.
Mittlerweile betreibt EWE Go bundesweit weit mehr als 2.000 öffentliche Ladepunkte und will dieses Engagement kontinuierlich weiter ausbauen. Damit betreibt das Unternehmen das dichteste Stromladenetz im Nordwesten. Mit der EWE Go App kann man europaweit über 400.000 Ladepunkte nutzen.

Bei der Sparkasse Geld abheben und Auto wieder aufladen

Datum: 2023-09-29