Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Sparkasse Aurich-Norden spendet 1.000 Euro an LEiLA gGmbH


von 

Bild zur Pressemitteilung: Sparkasse Aurich-Norden spendet 1.000 Euro an LEiLA gGmbH

Die Sparkasse Aurich-Norden hat der LEiLA gGmbH eine Spende von 1.000 Euro überreicht, die helfen soll, möglichst schnell den Betrag für die Anschaffung eines neuen Lifters für das Therapiebad der Kita Tiddeltopp in Aurich zu erreichen. Das Geld stammt aus dem Reinertrag der Sparkassen-Lotterie „Sparen+Gewinnen“.
Derzeit ist die Arbeit im kleinen Therapiebad, das von über 100 Kindern, der Rheuma-Liga und dem Reha-Sport genutzt wird, um Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen in dem über 30 Grad warmen Wasser therapeutische Bewegungsangebote zu machen, leider nur eingeschränkt möglich. Denn der Lifter, mit dessen Hilfe Kinder und Erwachsene mit körperlichen Beeinträchtigungen ins Becken kommen, wurde von der DEKRA stillgelegt und eine Neuanschaffung ist notwendig. Anja Goldenstein, Leiterin der heilpädagogischen Gruppen, bedauert: „Für die Teilhabe an selbstverständlichen Aktivitäten wie dem Schwimmen ist der Lifter notwendig - er ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für das Therapieangebot.“ Und Geschäftsführerin der LEiLA,  Dr. Nele Krampen, ergänzt: „Ein solcher Lifter kostet ca. 10.000 Euro – Geld, das unter der derzeitigen finanziellen Anspannung nicht verfügbar ist“.
„Wir hoffen, dass neben unserer noch viele weitere Spenden zusammenkommen“, so Martina Schildt, Auricher Filialleiterin der Sparkasse Aurich-Norden, die den stillgelegten Lifter im Tiddeltopp-Becken gern wieder funktionstüchtig sehen würde. „Unser Spendenaufruf für die notwendige Anschaffung zeigt schon erste Erfolge – wir wünschen uns sehr, dass wir die Gesamtsumme für den neuen Lifter bald erreichen“, sagt  Dr. Nele Krampen. „Übrigens gibt es auch noch wenige freie Zeitfenster im Belegungsplan des Therapiebeckens – Vereine oder andere Anbieter von therapeutischen Kursen oder Baby-Schwimmen können sich bei Interesse direkt beim Tiddeltopp Aurich melden. Die Ansprechpartnerin ist Anja Goldenstein, Telefon 04941-989614“, ergänzt die Geschäftsführerin.

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Sparkasse Aurich-Norden spendet 1.000 Euro an LEiLA gGmbH

    Datum: 2023-02-20
    Format: PDF (0,26 MB)
  2. Pressefoto

    Sparkasse Aurich-Norden spendet 1.000 Euro an LEiLA gGmbH

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Preview: b6sc1qhi95.jpg
    Datum: 2023-02-20
    Format: JPG (1,66 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i