Digitaler Landesentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs

Bild zur Pressemitteilung: Digitaler Landesentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs

Die Sparkasse Aurich-Norden hat den Siegern des Plattdeutschen Lesewettbewerbs gratuliert: Von 32 ausgezeichneten Beiträgen stammen vier aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Aurich-Norden, und zwar von der Grundschule Strackholt, der Grundschule Upgant-Schott, der Waldschule Berumerfehn sowie von der Ihlower Hermann-Tempel-Gesamtschule. Alle Schulen setzen sich für die Plattdeutsche Sprache ein. So beschreibt Anja Enninga  (Hermann-Tempel-Gesamtschule Ihlow) die Arbeit an der Schule: „Unser Ziel ist es, Plattdeutsch wieder cool zu machen und unter Kindern und Jugendlichen den Gebrauch der Sprache zu fördern. Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und aktiven Gebrauch des Plattdeutschen in Ostfriesland.“

Der traditionsreiche, alle zwei Jahre stattfindende Plattdeutsche Lesewettbewerb hat wie gewohnt mit dem Landesentscheid seinen Abschluss gefunden; unter den derzeit gültigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde dabei aber Neuland betreten: Statt der aufeinander aufbauenden Schul-, Kreis- und Bezirksentscheide, deren Siegerinnen und Sieger auf einem abschließenden, von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgerichteten Landesentscheid in Hannover die besten Plattleserinnen und Plattleser Niedersachsens ermittelten, waren in diesem Jahr größere Präsenzveranstaltungen nicht möglich. Stattdessen waren die Schulen aufgerufen, soweit unter den geltenden Ein-schränkungen möglich, intern in fünf Altersgruppen Schulsiegerinnen und Schulsieger zu ermitteln, deren Lesebeiträge aufzunehmen und bis zum 1. Juni 2021 digital einzureichen.

Die Resonanz war überwältigend – und ein eindrucksvoller Beleg, wie fest verankert das Plattdeutsche in den niedersächsischen Schulen ist: Trotz Corona beteiligten sich am Lesewettbewerb mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Regionen Niedersachsens. 140 Schulen – 93 Grundschulen und 47 weiterführende Schulen, darunter erstmals auch drei Berufsbildende Schulen – sendeten 277 Lesebeiträge ein (Grundschulen: 173; weiterführende Schulen: 104). Die Jury, die sich aus Plattdeutsch-Beraterinnen und -Beratern der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) zusammensetzte, hatte bei der Sichtung der Einsendungen alle Hände voll zu tun. „Schnell war klar, dass wir in diesem Jahr nicht den einen Siegerbeitrag pro Altersgruppe küren können, sondern eine Vielzahl hervorragender Beiträge gleichrangig prämieren wollen“ sagte Jurymitglied Andrea Schwarz, bei den RLSB für die Koordination des Lesewettbewerbs zuständig. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung prämiert daher in diesem Jahr 32 Beiträge – inklusive dreier erstmals erlaubter Gruppenbeiträge – mit jeweils 200,- Euro. „Wir freuen uns, auf diese Weise viele Leserinnen und Leser für ihre tollen Leistungen auszeichnen und gleichzeitig das außergewöhnliche Engagement vieler Schulen würdigen zu können,“ so Dr. Arne Butt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Seit den 1960er Jahren gibt es Plattdeutsche Lesewettbewerbe in den verschiedenen Regionen Niedersachsens. Daran haben sich die niedersächsischen Sparkassen von Beginn an beteiligt. 1979 veranstaltete der Sparkassenverband Niedersachsen erstmals einen Landesentscheid, der nach Gründung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung von dieser übernommen wurde. Die Kreis- und Bezirksentscheide werden üblicherweise von den niedersächsischen Sparkassen und Landschaftsverbänden ausgerichtet. Der nächste Plattdeutsche Lesewettbewerb – hoffentlich in der üblichen Form mit Präsenzveran-staltungen – findet 2023 statt.

Digitaler Landesentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs

Grundschule Upgant-Schott