Bild zur Pressemitteilung: Zwischen Pandemie und Kriegsgeschehen stellen wir uns die Frage: Woher kommt der Mensch?

Die 32. Auricher Wissenschaftstage warten erneut mit abwechslungsreichen Themen auf. Das macht das Programm der Vortragsreihe deutlich, das das Organisationsteam der Auricher Wissenschaftstage in einem Pressegespräch bei der Sparkasse Aurich-Norden vorgestellt hat. Die Sparkasse Aurich-Norden ist Förderer der Vortragsveranstaltungen. Diese waren entstanden, nachdem Mitbegründer Josef Antony bei einer Lehrerveranstaltung im Forschungszentrum Jülich Kontakte knüpfte, hielt, Stipendien begründete und schließlich Wissenschaftsreferenten für Vorträge nach Aurich holte. Die Auricher Wissenschaftstage sind über die Grenzen Ostfrieslands hinweg bekannt.

Für die 32. Auricher Wissenschaftstage setzt Geowissenschaftler Prof. Dr. Thomas Litt gleich zur Eröffnungsveranstaltung am 05. September 2022 in der Sparkassen-Arena einen ersten Höhepunkt. Er nimmt sein Auditorium mit auf den Weg des Homo Sapiens – von Afrika nach Europa – und zwar aus Sicht der Klimaforschung. Dem Organisationsteam der Auricher Wissenschaftstage mit Josef AntonyClaudia Groen  vom Gymnasium Ulricianum Aurich und Dr. Matthias Busker  von den Berufsbildenden Schulen II ist es wieder einmal gelungen, hochspezialisierte Wissenschaftler als Referenten zu gewinnen, die es verstehen, ihre Forschungsgebiete so anschaulich und verständlich zu präsentieren, dass selbst der Laie einen Hauch von Neurowissenschaften, Krebsforschung oder gar Radioastronomie zu verstehen vermag.

Einblicke in das Programm: Am 09.09.2022 referiert Prof. Dr. Detlef Stolten vom Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich zur Brennstoffzellenforschung und damit zu wichtigen Energiespeichermethoden, die uns aktuell interessieren und von hoher Relevanz sind. Auf ihn folgt am 13.09.2022 Prof. Dr. Joachim Sauer, der über „Spektrallinien, ein atomarer Fingerabdruck“ sprechen wird. Gleich am nächsten Abend erfahren Interessierte von Prof. Dr. Jörg Overmann (Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen) Details über „Unser Leben mit Bakterien“ - ein hochspannendes Thema vor dem Hintergrund der Erkenntnisse, dass es Bakterien gibt, die in der Lage sind, Kunststoff aus der Industrie zu zersetzen. Am 15.09.2022 geht es thematisch in den Harz, in das Weltkulturerbe Rammelsberg. Der Knotenpunkt der Bergbauforschung, wo früher Kupfer geschürft wurde und heute Rohstoffe für Smartphones entnommen werden, ist Vortragsthema von Gerhard Lenz: „Das Welterbe im Harz – Vermittlungs- und Entwicklungsperspektiven einer Kuturlandschaft“. Einem ganz anderen Thema widmet sich am 22.09.2022 Prof. Dr. Henning Lobin (Institut für Deutsche Sprache der Universität Mannheim Leibniz), Autor des Buches „Sprachkampf“: Er beleuchtet in seinem Vortrag die Frage, wie Sprache in der Öffentlichkeit und auch politisch genutzt wird, um Ziele zu erreichen. Am 27.09.2022 werden der Öffentlichkeit Sicherheitslücken sichtbar gemacht, wenn Prof. Dr. Arno Wacker und Dr. Kieselmann vom Forschungsinstitut CODE der Universität der Bundeswehr sich in ihrem Vortrag „You’re being watched – Tipps und Tricks der Hacker“ der Kryptologie zuwenden. Die Vortragsreihe der diesjährigen 32. Auricher Wissenschaftstage endet am 05.10.2022, wenn es heißt „Die Varusschlacht – Mission impossible?“ und Dr. Stefan Burmeister sein Publikum thematisch mitnimmt in das Osnabrücker Land.

Karten sind ab sofort online unter www.auricher-wissenschaftstage.de erhältlich.

1. 32. Auricher Wissenschaftstage vom 05.09.-05.10.2022

Datum: 2022-07-07