Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Sparkasse Aurich-Norden lässt „Lüttje Spaarkassen-Holt“ entstehen


von 

Bild zur Pressemitteilung: Sparkasse Aurich-Norden lässt „Lüttje Spaarkassen-Holt“ entstehen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Aurich-Norden sowie einige Mitglieder des Verwaltungsrates forsten gemeinsam in Aurich-Egels eine Waldfläche der Niedersächsischen Landesforsten auf. Mit der Pflanzung von 3.000 jungen Buchen-Setzlingen lassen sie an insgesamt drei Pflanzterminen den „Lüttje Spaarkassen-Holt“ entstehen.
Die Sparkasse Aurich-Norden unterstützt viele Projekte, die die Region stärken. In diesen Tagen hat sie ein besonderes Projekt angestoßen: Gemeinsam haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitglieder des Verwaltungsrates Business-Kleidung und Computer-Maus gegen robuste Kleidung und Spaten getauscht. So haben sie Hand angelegt und junge Bäume gepflanzt. Unter ihnen auch Oliver Löseke, Vorstandsvorsitzender und Jörg Reinhardt, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Aurich-Norden sowie der Vorsitzende des Verwaltungsrats der Sparkasse Aurich-Norden, Landrat Olaf Meinen. „Die Sparkasse Aurich-Norden ist fest mit der Region verwurzelt. Uns ist wichtig, dass wir der Natur in unserem direkten Lebensumfeld etwas zurückgeben. Wir wollen nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig Verantwortung vor Ort übernehmen“, sagt Oliver Löseke.
Die Einweisung übernahm Uwe Mestemacher, Leiter des Forstamts Neuenburg und damit zuständig für die Forstflächen von Ostfriesland bis Delmenhorst. Mit seinem Team hatte Mestemacher  die Fläche im Egelser Wald in Aurich zur Pflanzung vorbereitet und die Bäume bereitgelegt. „Es ist wichtig, dass keine neuen Monokulturen entstehen. Auf dieser Fläche standen einmal Fichten und Kiefern. Nach einem Schaden stehen nur noch die Kiefern und wir haben uns entschieden, jetzt Buchen zu pflanzen. So entsteht in den kommenden Jahren ein zukunftssicherer Mischwald“, sagt Uwe Mestemacher.
Nach der Einweisung gingen die Freiwilligen in Zweier-Teams an die Arbeit – an beiden bisherigen Terminen bei tollem Wetter und guten Pflanzbedingungen. Mit dem Hohlspaten Löcher vorbereiten, die Pflanzen hineinsetzen, Löcher mit Erde anfüllen und festtreten. Diesen Vorgang galt es nun, fast 1.000 Mal pro Pflanztermin zu wiederholen, damit am Ende zwei Stunden der Erfolg zu sehen war: Der Grundstein für den „Lüttje Spaarkassen-Holt“. Das Sparkassen-Team erhielt tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern des Verwaltungsrates wie zum Beispiel dem Vorsitzenden, Landrat Olaf Meinen. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Sparkasse Aurich-Norden diese Aktion im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiative bei uns durchführt. Und neben der guten Sache, hat es auch noch richtig viel Spaß gemacht“, so Meinens positives Fazit.
„Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich. In Sportvereinen, im sozialen Bereich oder eben hier bei unserer Aufforstungsaktion im Wald. Wo wir wohnen und arbeiten, da engagieren wir uns auch“, so  Jörg Reinhardt, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Aurich-Norden.
Hintergrund der Baumpflanzaktion: Ein Baum wird für jedes Konto gepflanzt, das von Kunden umgestellt wird, und zwar von papierhaftem Kontoauszugsdruck auf digitale Kontoauszüge im sogenannten „elektronischen Postfach“.

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Sparkasse Aurich-Norden lässt „Lüttje Spaarkassen-Holt“ entstehen

    Datum: 2023-11-07
    Format: PDF (0,33 MB)
  2. Pressefoto

    Sparkasse Aurich-Norden lässt „Lüttje Spaarkassen-Holt“ entstehen

    Bild: Sparkasse Aurich-Norden

    Datum: 2023-11-07
    Format: (0,00 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i