Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ28350000
BICBRLADE21ANO
Bild: Presse-Center

Gymnasium Ulricianum Aurich ist Preisträger im Projekt „Influenced by education-21“


von 

Bild zur Pressemitteilung: Gymnasium Ulricianum Aurich ist Preisträger im Projekt „Influenced by education-21“

Vier Schülerinnen des Gymnasiums Ulricianum Aurich haben sich im vergangenen Jahr erfolgreich mit einem selbst erstellten Video am Projekt „Influenced by education – YouTube in der Schule“ beteiligt. Im Namen der Landesinitiative n-21 als Initiator und des Sparkassenverbandes Niederachsen als Projektförderer übergab Martina Schildt von der Sparkasse Aurich-Norden eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 250,- Euro an das Gymnasium Ulricianum Aurich.
Mit großer Freude nahmen die Schülerinnen Jule HegenbartFeemke Pansegrau und Valerie Krebs die besondere Anerkennung ihres erfolgreichen Engagements durch die Jury und den mit dem Geldpreis verbundenen Titel „Regionalsieger Nord-West“ für sich und stellvertretend für die verhinderte Sofie Bösking entgegen.
Mit dem Projekt „Influenced by education“, im Zuge dessen im Jahr 2022 landesweit insgesamt 49 Videos eingereicht wurden, sollte niedersächsischen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, aus der Rolle der reinen Konsumenten in die der kreativen Produzenten zu kommen und durch diesen Perspektivwechsel einen kritischen, aufgeklärten und mündigen Umgang mit dem Medium „YouTube“ zu entwickeln.
Letzten Sommer haben die engagierten Schülerinnen an der eTwinning-AG unter der Leitung von Lehrerin Isabella Book teilgenommen. Diese AG thematisierte zum damaligen Zeitpunkt digital addiction – also Auswirkungen des Medienkonsums vor allem nach der Corona-Zeit und bearbeitete dieses in Zusammenarbeit mit Schulen aus dem europäischen Ausland. „Da der Wettbewerb „Influenced by education – YouTube in der Schule“ genau dieses Thema aufgriff, beschloss die AG daran teilzunehmen – es entstand das Gewinner-Video der Schülerinnen, das den Medienkonsum der heutigen Gesellschaft problematisiert“, erklärte Isabella Book.
„Das Video ist richtig klasse geworden - ein ganz tolles Engagement“, lobte Filialleiterin Martina Schildt von der Sparkasse Aurich-Norden die jungen Kreativen. Auch Schulleiter Rüdiger Musolf freute sich über das Engagement: „Zum einen ist es toll, dass Frau Book die AG anbietet und darüber hinaus am Wettbewerb teilgenommen hat. Zum anderen bin ich froh, dass ein so wichtiges Thema bearbeitet wurde, denn die Schülerinnen leisten damit einen Beitrag zur Medienerziehung, die – wie wir alle wissen – so wichtig und doch, selbst für uns Erwachsene, so schwierig ist. Man kann sich den Medien kaum entziehen und bewusste Pausen fallen schwer.“
In Rahmen des Projekts „Influenced by education – YouTube in der Schule“ konnten aus den Fördermitteln der Sparkassen-Lotterie „Sparen+Gewinnen“ niedersachsenweit Preise im Wert von insgesamt über 14.000,- Euro vergeben werden.

weiterführende Informationen

  1. Pressemitteilung

    Datum: 2023-05-09
    Format: PDF (0,24 MB)
  2. Pressefoto

    Preview: zdlnsj73zi.jpg
    Datum: 2023-05-09
    Format: JPG (2,30 MB)
Schlagwörter:
  • Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

über die Sparkasse Aurich-Norden

Die Anfänge der Sparkasse Aurich-Norden lassen sich bis in das Jahr 1840 zurückführen, als in Norden die Leih- und Sparcasse gegründet wurde. Heute ist die Sparkasse Aurich-Norden eines der größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im nördlichen Niedersachsen und einer der großen Arbeitgeber in der Region.Wir legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung der uns anvertrauten Gelder, einen kompetenten Service und eine ausgezeichnete Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. Die Sparkasse ist ein kompetenter und starker Partner der Wirtschaftsunternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Die meisten Finanzierungen des Mittelstandes in der Region werden von der Sparkasse begleitet. Unser Geschäftsgebiet profitiert vom Erfolg der Sparkasse. Unsere wirtschaftliche Stärke bildet die materielle Basis für unser gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit unserer Stiftung unterstützen wir Vereine, Projekte und gemeinnützige Institutionen.

 Cookie Branding
i