Sparkassen-Nachwuchs besteht erfolgreich Abschlussprüfung

Bild zur Pressemitteilung: Sparkassen-Nachwuchs besteht erfolgreich Abschlussprüfung

Alle sieben Auszubildenden der Sparkasse Aurich-Norden haben die Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die jungen Bankkaufleute übernehmen ab sofort ihre neuen Aufgaben als Privatkundenberaterinnen und -berater in den Filialen:  Johanna Fee Carstens in Pewsum,  Joris Kosin und  Monique Schmidt in Hage,  Alina Meyer in Victorbur und  Gina-Maria Thomes in Aurich. Ein Teil von ihnen nutzt direkt die nächste sparkasseninterne Weiterbildungsmöglichkeit über den Kundenberaterlehrgang der Sparkassenakademie Niedersachsen. Hier werden Grundlagen für die Kundenberatung in der Theorie und Praxis gefestigt. Außerdem dient der Lehrgang einer soliden Grundlage für weitere Fortbildungsmaßnahmen im Haus der Sparkasse Aurich-Norden.  Nils Janssen beginnt ein Traineeprogramm - eine interne Weiterbildung, in der der junge Bankkaufmann in der Marktfolge Aktiv und im Firmenkundencenter der Sparkasse Aurich-Norden hospitiert und sich in die dortigen Arbeitsaufgaben einarbeitet.
„Fort- und Weiterbildung wird insbesondere bei unseren Jungangestellten großgeschrieben und es freut mich, dass dieses Angebot der Sparkasse Aurich-Norden direkt nach der Ausbildung so stark genutzt wird“, so Ausbildungsleiterin  Bianca Fürst. „Wir sind froh, wieder viele Auszubildende in feste Anstellungsverhältnisse übernehmen zu können. Auch denjenigen, die sich noch für externe Weiterbildungen entscheiden, steht unsere Tür später wieder offen“, sagte Vorstandsvorsitzender  Oliver Löseke am Abschlussabend, an dem die bestandenen Prüfungen gefeiert wurden und auch Personalleiter  Wilfried Türk und Ausbildungsleiterin  Bianca Fürst die Absolventinnen und Absolventen beglückwünschten, bevor der Abend mit einem Fingerfood–Buffet ausklang.

Datum: 2023-02-01

Preview: wf4jr8bevt.jpg