Fast ein Jahr lang ist die Norder Kundenhalle der Sparkasse Aurich-Norden umgebaut worden – bei laufendem Betrieb. Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten wurde die neue Kundenhalle nun am Samstag, den 10.08.2024, im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert. Die Sparkasse Aurich-Norden hatte eingeladen und viele Gäste feierten bei strahlendem Sonnenschein und mit guter Laune mit.
„Neues schaffen ohne Vorhandenes zu opfern“, so beschrieb Oliver Löseke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aurich-Norden, den an das Architekturbüro Reinhard Schneider & Partner mbB und die Norder Bau und Grund GmbH gerichteten Umbauauftrag und dankte allen am Umbau Beteiligten dafür, dass dies so gut gelungen sei. Olaf Meinen, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Aurich-Norden, würdigte den Kraftakt der Mitarbeitenden, die unter ständig wechselnden sowie unruhigen Arbeitsbedingungen den Betrieb während der Umbauarbeiten aufrechterhalten haben. „Diese Kundenhalle ist das Herzstück der Sparkasse Aurich-Norden am Standort Norden. Die Sparkasse ist verlässlicher Partner und hat immer zur lokalen Wirtschaft gestanden. Sie ist zukunftsfähig und hocheffizient bei digitalen Themen“, so Meinen. Mit modernster Technik ließen sich Bankgeschäfte zwar auf dem Sofa tätigen. Aber bestimmte Beratungen zum Thema Baufinanzierung oder Geldanlagen, das könne man nur in guten Räumlichkeiten tun und das finde die Kundin oder der Kunde hier vor. Werner Peterssen, Geschäftsführer der Norder Bau und Grund GmbH, berichtete über die Neuerungen: „Eigentlich haben wir gar nicht umgebaut, sondern Kuben in die Kundenhalle gestellt. Dafür haben wir 8km Leitung in abgehängten Trassen verlegt ohne den Bestand zu verändern. Und wir haben die seit jeher bestehende Metallkonstruktion freigelegt, so dass wir nun durch die Glaspyramide in den ostfriesischen Himmel schauen.“ Durch den Verzicht auf Kunstlicht profitiere die Sparkasse nun von Energieeinsparungen und die Mitarbeitenden von angenehmem Tageslicht. Zuvor habe die Kundenhalle mit fast 10kW während der Geschäftszeiten dauerhaft beleuchtet werden müssen, so Peterssen. Uwe Schipper, Filialleiter in Norden, ist restlos begeistert von den neuen Arbeitsbedingungen, die er und sein Team nun vorfinden: „Hier ist alles modern, stylisch und zukunftsorientiert. Wie genial kann ein Arbeitsplatz sein? Es macht richtig viel Spaß jeden Tag hierherzukommen“, schwärmte er.
Am Tag der offenen Tür konnten Interessierte sich die neuen Räumlichkeiten genauer ansehen: Neben der lichtdurchfluteten Kundenhalle gibt es schallisolierte Glaskuben, in den Mitarbeitende Beratungsgespräche vor- und nachbereiten. Gemütliche und stylische Beratungsplätze liegen dahinter, damit Kundengespräche in diskreter Atmosphäre stattfinden können.
Ein buntes Rahmenprogramm bot Abwechslung für Groß und Klein: Von Kinderschminken über Teekessel-Curling, vom „Heißen Draht“ über Glücksrad und Popcornstand bis Zauberer Mazzo de Lux, Norddeicher Shanty-Chor und eine Aktion der Norder Kunstschule – für Unterhaltung war gesorgt. Genauso wie für das leibliche Wohl am Grill und Getränkestand.